Home  
Über mich  
Trainingszeiten  
Working Test  
Galerie  
News  
Links  
Preise  
Kontakt  
Impressum  
 


Weitere aktuelle Informationen, Bilder, Videos und vieles mehr finden Sie stets auf der
Detlef-Dog-and-Dummy facebook-Seite.
Zum Anschauen ist keine facebook-Anmeldung notwendig.

 

 

 

20.8.2017
Bei unserem internen Workingtest in Hattingen sind die meisten Fotos buchstäblich ins Wasser gefallen - hier immerhin eine -> kleine Auswahl. Ich denke, den meisten hat es trotz Dauerregen Spaß gemacht. Pünktlich zum gemütlichen Teil des Tages hat es dann ja auch aufgehört zu regnen ;-)
Danke, dass alle Teilnehmer und Helfer so tapfer durchgehalten haben!


29.6.2017
Auch der zweite Start in der Fortgeschrittenen Klasse war erfolgreich: Beim WT in Drogenbos erreichten wir Platz 9 mit 76/100 Pkt.
Das ist in diesem Jahr mehr als ich erwartet hatte - Matti hat große Fortschritte gemacht!


16.6.2017
Unser erster Start bei den Fortgeschrittenen war auch sehr erfolgreich: Beim Workingtest in Anzegem (Belgien) erreichten wir 90/100 Pkt. und belegten Platz 8 (zum Vergleich: Platz 1 hatte 94 Pkt).
Susanne Nabakowski mit Delco (ebenfalls bei den Fortgeschrittenen) erreichten einen tollen 10. Platz mit 88 Pkt.So kann's weitergehen ... ;-)


7.6.2017
Beim Workingtest in Geel (Belgien) haben Matti und ich bei unserem letzten Start in der Anfängerklasse den ersten Platz mit 93 Punkten erreicht. Fortgeschrittene wir kommen!


24.4.2017
Liebe Freunde, Gleichgesinnte und Weggefährten!
Die Hundeschule Detlef Dog & Dummy feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Wenn ich zurückblicke waren es durchweg schöne Zeiten, in denen ich viele Menschen mit ihren Hunden kennenlernen durfte. Einige waren längere Zeit da, andere nur kurz; manche habe ich näher kennengelernt andere wiederum nicht. Nun blicke ich mit großer Freude zurück und hoffe, dass es noch ein paar Jahre weitergeht.
Dass in einer so langen Zeit eine ganze Menge Erinnerungen, auch in Form von Fotos, zusammenkommen, könnt Ihr in dieser Galerie mit 275 Bildern entdecken. Viel Freude beim Anschauen: 15 Jahre Detlef Dog & Dummy


24.4.2017
Das 15-jährige Bestehen von "Detlef Dog & Dummy" ist Anlass für ein kleines Portrait meiner eigenen Hunde:
Zuerst kam "Basco" Balu vom Tomberg (der kleine Dicke mit dem gelben Schlips), der 14,4 Jahre alt wurde. Dann kam "Frieder" Work and More Dillion, jetzt 11 Jahre alt und der jüngste "Matti" Lorecas Conrad, jetzt 3 Jahre alt.
Und natürlich könnte ich nicht sagen, wen ich lieber hatte oder habe ...


7.4.2017
Es gibt eine neue Gruppe:
Montags treffen sich Nachwuchskräfte um 10.00 Uhr zum Training.


38.3.2017
Am 25.3.2017 haben Matti (Loreca's Conrad) und ich den ersten Working Test in der Anfängerklasse mit 89/100 Pkt in Thorembais (Belgien) bestanden.


30.1.2017
Mit kleiner Verspätung kommen hier einige Fotos von unserer schönen "Weihnachtsfeier 2016". Viel Vergnügen damit!


24.12.2016


19.12.2016
Vom "Training am Klaukenhof mit Schuss" gibt es ein neues Fotoalbum, viel Spaß beim Anschauen!


14.11.2016
Mit etwas Verspätung kommen hier die Fotos vom internen WT im Oktober 2016! Viel Spaß beim Anschauen!


4.10.2016
Am 1.10.2016 fand der zweite interne WT 2016 statt. 20 Teilnehmer von der Hundeschule waren am Start, darunter vier Gäste.
Wieder einmal war es ein schöner Tag, das Wetter hat mitgespielt, die Teilnehmer nebst Anhang waren gut drauf und für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt.
Ein herzlichens Dankeschön an alle Helfer!






28.7.2016
"Apportieren ist nicht nur etwas für Retriever": viel Spaß mit den Bildern in der -> Galerie


28.7.2016
Und weil es so schön war, gibt es hier noch ein ganzes Album voller Fotos vom ersten internen Workingtest: -> Galerie


4.7.2016
Am letzten Samstag fand der erste interne WT statt: Tolle Teilnehmer, gutes Wetter, ein schönes Gelände in Hattingen, jede Menge Leckeres zu Essen
und zu Trinken - Herz was willst du mehr?!
Und weil es ein so großartiger Erfolg war, folgt der zweite WT im Oktober!
Nochmals vielen Dank allen Helfern und den Geländebesitzern!
Fotos von diesem herrlichen Tag gibt es in dieser -> Galerie.


17.6.2016
"Impressionen vom Samstagstraining" heißt eine -> neue Galerie mit jeder Menge toller Fotos. Viel Freude beim Anschauen!


20.5.2016
Meine beiden Maiglöckchen:
Frieder *19.05.2006
und Matti *05.05.2014.
Ein tolles Team!


26.4.2016
Ulla Sagurna mit Balduin haben den "WT Westwärts" der BZG Gelsenkirchen in der Anfänderklasse mit 67/100Pkt. mit gut bestanden.
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Anfang!


5.4.2016
Die Dienstagsfrauen beim Training.


1.4.2016
Jennifer Zittlau und Caya haben bei dem inoffiziellen Veteranen WT der BZG Hannover den 3. Platz erreicht.
Herzlichen Glückwunsch!


22.3.2016
Caroline Horn und Cuddy haben den WT Wällerwind mit 77/100 Pkt. in der F-Klasse bestanden.
Herzliche Gratulation an die beiden!


22.3.2016
Eine Mini-Galerie zeigt Mattis Sprungtechnik in tollen Einzelbildern: > klick!


22.3.2016
Zweimal Schnappschuss: "mit Manieren" (Frieder) und "mit Zunge" (Matti). Verrückte Kerle (alle drei ;-) )


7.3.2016
Unser Urlaub an der Nordsee ist nun auch schon wieder Geschichte - hier gibt es ein paar Erinnerungs-Fotos zu sehen: Galerie


7.3.2016
Jennifer Zittlau und Caya haben am Wochenende die 1500m Langschleppe bestanden, Susanne Nabakowski und Delco die 1200m Schleppe und das unter erschwerten Bedingungen (Matsch und Schnee).
Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Erfolgen!


2.3.2016
In friedlicher Eintracht wird eine Beinscheibe verputzt:


3.2.2016
Den gesamten Bewegungsablauf beim Apportieren in Einzelfotos kann man in dieser neuen > Galerie anschauen. Sehenswert!



8.12.2015
Zeit für Erinnerungen: Vor zehn Jahren fand der erste Workingtest der Hundeschule in Meckenheim statt. Das war vermutlich der erste private Workingtest überhaupt - und eine schöne Zeit!
Die Siegerehrung wurde damals noch aus dem Kofferraum gemacht ;-)
Recht herzlich bedanken möchte ich mich nochmals bei meinen ersten Richterinnen: Hatice Celik und Heike Eberhard, für die es auch eine Premiere war.
Insgesamt 140 Fotos gibt es von dem tollen Event, zusammengefasst in dieser > Galerie:
Viel Freude beim Anschauen und in-Erinnerungen-schwelgen ;-)


25.11.2015
Ab jetzt darf ich meine Hundeschule offiziell betreiben.
Die Stadt Bochum hat mir die Erlaubnis erteilt, gewerbsmäßig Hunde für Dritte auszubilden oder die Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter anzuleiten.
Erlaubnis nach Paragraph 11 Abs.1 Nr. 8 f Tieschutzgesetz.


18.11.2015
Vom Training am Klaukenhof mit einer tollen Truppe gibt es jede Menge schöne Fotos in dieser -> GALERIE!


3.11.2015
Eine neue Fotogalerie vom Sprungtraining gibt es hier zu sehen: -> KLICK!
Viel Freude beim Anschauen!


3.11.2015
Matti, 1 1/2 Jahre jung. Ein rundum toller Bursche!


20.9.2015
Darf ich vorstellen: Meine neue Co-Trainerin!
Bei Problemen können wir jetzt ein wenig hexen ...


19.9.2015



Ist die Urlaubszeit vorbei, füllen sich die Gruppen wieder. Hier die Donnerstagsruppe plus zwei nette Gästeteams.


10.9.2015
Nachdem Ulla und Balduin die Dummy A Prüfung bestanden haben, steht Ihnen nun die spannende Workingtest-Welt offen!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg!


1.9.2015
Silvia und Luke haben beim "WT Berg und Tal" in der Veteranenklasse Platz 4 mit 91 Pkt. erreicht. In der gleichen Klasse belegten Rosemarie und Frida Platz 9 mit 89 Pkt.
Bei den Anfängern haben Susanne und Delco mit gut bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an alle!


31.8.2015
Jede Menge tolle Fotos von Mattis erstem Working Test, unter dem Motto "Tanz auf dem Vulkan", gibt es in dieser > Galerie zu sehen. Viel Spaß beim Anschauen!


30.7.2015
Am Wochenende waren Silvia und Luke wieder bei den Veteranen sehr erfolgreich: Beim LCD WT haben sie mit vorzüglich bestanden.
Matti und ich waren derweil beim Tanz auf dem Vulkan (WT) in der Schnupperklasse unterwegs: Vier Aufgaben wurden gestellt; die ersten beiden hat er ganz souverän gelöst, bei der dritten hat man schon gemerkt, dass es beim ihm an die Substanz (vom Kopf her) ging. Hat er aber auch noch hinbekommen.
Danach habe ich mich für Abbruch entschieden.
Fazit: ein schönes Training unter Wettbewerbsbedingungen.


30.7.2015
So schrumpft eine Gruppe in der Ferienzeit zusammen:
v.l.n.r.: Stella, Balduin, Matti und Henry.


20.7.2015
Jetzt haben wir Mattis Wesen auch "amtlich": Gestern hat er seinen Wesenstest bei Dr. Leni Niehof bestanden!
Und hier der dazugehörige Bericht:
"LORECA’S CONRAD („MATTI“), 05.05.2014, DRC-L 1418815
Der 14 Monate alte Rüde hat eine sehr gute Bindung und Vertrauen zu seinem Führer.
Er bewegt sich gern und viel und verfolgt auch Spuren. Mit seinem Führer zeigt er ausgeprägt Spielverhalten
Er ist sehr aufmerksam und ausdauernd im Apportieren, Tragen und Zutragen verschiedener Gegenstände.
Er arbeitet gern und gut mit seinem Führer, lässt sich aber nur kurz und widerstrebend von ihm auf die Seite legen, lässt es aber immer wieder zu. Von der Richterin muss er intensiv gehalten werden und ist anschließend ein wenig beeindruckt.
Er geht aber weiter zu verschiedenen Menschen und lässt sich auch anfassen.
Er ist schussfest.
Er interessiert sich für akustische und optische Reize und nähert sich selbstständig. Als er beim 1. Akustischen Reiz den Menschen entdeckt, wird dieser kurz verbellt mit tiefer Rute. Den Gegenstand apportiert er danach.
Ein temperamentvoller Rüde mit Ausdauer im Beute- und Bringverhalten."


14.7.2015
Jede Menge Fotos vom Schusstraining im Juni gibt es in einer neuen Galerie zu sehen. Viel Spaß beim Anschauen!


14.7.2015
Susanne Nabakowski und Delco haben beim WT am Klaukenhof in der Anfängerklasse einen achtbaren 6. Platz erreicht.
Herzlichen Glückwunsch!


27.6.2015
Innovatives Training: Ansicht und Korrektur aus der etwas anderen Perspektive.


27.6.2015
Ein stilvoller Trainingsbeginn: Reinhard bläst "Aufbruch zur Jagd".


10.6.2015
Silvia und Luke haben beim Working-Test Ü8 der BZG Gelsenkirchen mit 99/120 Pkt. bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


3.6.2015
Unsere Trainingsteilnehmerin Christina Maleszka hat ihre eigene Praxis für Physiotherapie in Bochum-Werne eröffnet: www.heilpraktikerin-praxis.info
Viel Erfolg!


2.6.2015
Jede Menge Fotos von einem Dummyseminar mit Leni Niehof-Oellers gibt es in dieser > Bildergalerie. Die Teilnehmer sind Matti und sechs Geschwister. Viel Vergnügen beim Anschauen!


1.6.2015
Susanne mit Delco und Guido mit Rusty haben den WT in Geel (Belgien) sehr erfolgreich bestanden: Beide belegten Platz 6, Susanne in der A-Klasse mit 91/100Pkt.  und Guido in der F-Klasse mit 92/100Pkt. 
Ein tolles Ergebnis, Herzlichen Glückwunsch! 


30.5.2015



So fangen unsere Samstage an: Mit lecker Brötchen! Mhmmm!


27.5.2015
Susanne Nabakowski und Delco haben beim RTT Workingtest 87/100 Pkt. in der A- Klasse erreicht und damit bestanden.
Janina Harder und Enya haben leider nicht bestehen können, stehen aber ja auch erst am Anfang ihrer Karriere.
Bei einem Trainingsworkingtest zu Gunsten kranker Labradore haben Silvia Gawlik und Luke den ersten Platz belegt, Guido Piltz mit Rusty folgten auf dem zweiten Platz, das alles in der F-Klasse.
Herzlichen Glückwunsch!


26.5.2015
Matti heißt offiziell "Lorecas Conrad" - er könnte aber genauso gut "Lorecas Charmeur" heißen, wie man auf den Fotos in dieser > Galerie unschwer erkennen kann ;-)


19.5.2015
Beim Niederrhein Cup 2015 hat Ulla Budde mit Henry ihren zweiten WT in der F-Klasse bestanden.
Silvia Gawlik mit Luke und Rosemarie Heikenfeld mit Frieda haben bei den Veteranen ebenfalls bestanden. Susanne Nabakowski und Delco haben leider ein wenig geschwächelt und konnten deshalb nicht bestehen.
Glückwunsch an die Erfolgreichen und Kopf hoch an Susanne!


12.5.2015
Am Wochenende hat Ulla Budde mit Henry ihren ersten WT in der F-Klasse mit gut bestanden. 76 Punkte haben sie beim Münsterlandcup erreicht.
Herzlichen Glückwunsch!


3.5.2015
Beim Kleingruppen-Training beginnen wir mit einer überschaubaren Anzahl von Hunden, so kann jedem Einzelnen genügend Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Teilnehmer: Ulla und Reinhard (Fotos), Budde mit Henry, Caroline Horn mit Dean und Matti(fast ein Jahr alt) mit mir. Jede Menge Fotos gibt es in der Galerie Kleingruppen-Training. Viel Freude beim Anschauen!


2.5.2015
Mattis erster Besuch in einer kompletten Gruppe:


V.l.: Caya, dahinter Frida, Matti, dahinter Henry, Rusty, Dean und Luke.


27.4.2015
beim Workingtest Westwärts erreichte Guido mit Rusty in der F-Klasse 67 Punkte, die beiden haben also mit "gut" bestanden.
Reinhard mit Henry erreichte in der A-Klasse 71 Punkte: ebenfalls mit "gut" bestanden. Herzlichen Glückwunsch!


24.4.2015
Sylvia Gawlik mit Luke und Rosemarie Heikenfeld mit Frieda waren beim Galgenberg Cup 2015 in Kamen sehr erfolgreich. Beide starteten in der Veteranenklasse (Hunde ab 8 Jahre sind startberechtigt).
Team Silvia belegte mit 94/100 Pkt. den ersten Platz.
Team Rosemarie erreichte mit 84 Pkt. den dritten Platz.
Herzlichen Glückwunsch den beiden quickfiedelen Oldies, und weiterhin viel Spaß und Gesundheit!


14.4.2015
Sooooo groß ist Matti geworden ;-)


2.4.2015
Annette Bohe mit Lene haben im zweiten Anlauf die Dummy A Prüfung bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


25.3.2015
Am letzten Wochenende haben sich einige Teams an die Langschleppe herangemacht und zwar:
Susanne mit Delco und Reinhard mit Henry haben die 800m Schleppe bestanden. Jenny und Caya haben die 1200m Schleppe bestanden. Caroline und Cuddy haben die 1500m Schleppe bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Guido und Rusty haben leider die 1500m Schleppe nicht bestanden - was vermutlich daran liegt, dass Rusty Vatergefühle hat. Viel Freude und Gesundheit für euren Nachwuchs!


13.3.2015
Und hier sind nun auch die Fotos von unserem Winter-Workingtest, viel Freude beim Anschauen! > Galerie "Winter WT"


25.2.2015
Am 21.2.2015 hatten wir eine Premiere: Der erste interne Winterworkingtest! Bei trockenem Wetter waren 23 Teams in der Anfänger- und Fortgeschrittenenklasse dabei und zeigten, was sie können.
Für das menschliche Wohlbefinden sorgte ein Heizpilz sowie Kaffee & Kuchen, Salat, Glühwein und Gegrilltes, alles sehr lecker und sehr reichlich ;-)
Herzlichen Dank an alle Helfer/innen für die tatkräftige Unterstützung und an Heike Berterls, die das Gelände zu Verfügung gestellt hat.
Bilder vom Workingtest folgen.


22.2.2015
Nach einer Stunde knallharten Trainings - die verdiente Erholung mit einem leckeren Heißgetränk!
Danke Klaus für den Lumumba!
Danach ging es beschwippst, meinte natürlich beschwingt weiter ;-)


20.2.2015
Eine "etwas andere Galerie" gibt es > HIER > zu sehen. Viel Spaß damit!


24.12.2014
Ein seltenes Bild: Die Donnerstagsgruppe war vollständig! Jede Menge Fotos davon gibt es im entsprechenden Album zu sehen, viel Spaß damit!


24.1.2015
Drei Generationen:
Sohn - "Matti" Loreca's Conrad

Vater - "Moon" Leannanalba Droigheam


Großvater - Wendearose Hector of Riversway


11.1.2015
"Mit dem zweiten ... sieht man besser!" ;-)


5.1.2015
Einige Bilder von Mattis erstem Dummy 2015, zugleich sein erstes Wasserdummy und über Wasser Dummy, gibt es > HIER > zu sehen.
Frieder hat es ihm bestens vorgemacht!


24.12.2014


20.12.2014
Matti und vier seiner Geschwister waren mit Spaß und Eifer dabei, als am 30.11.2014 ein Welpentreffen bei Hannelore Köpper stattfand. Jede Menge Fotos sind dabei entstanden, zu sehen in drei einzelnen > Galerien.
Viel Freude beim Anschauen!


21.11.2014
Heute haben wir eine Empfehlung für eine Hundeschule in Bochum, und zwar die "Revierfelle" von Sabrina Koldewey.
Matti und ich haben dort einen Welpenkurs absolviert und es hat uns sehr gut gefallen!


16.11.2014
Ulla Bude und Henry haben die BLP (Bringleistungsprüfung, das ist eine jagdliche Prüfung) mit 338 Pkt. bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


7.11.2014
Freitags treffen wir uns mit vier weiteren jungen Retrievern, um ein wenig zu üben - und das Spielen kommt natürlich auch nicht zu kurz! Dabei ist jede Menge Spaß garantiert, wie man auf diesen Fotos sehen kann:
-> Galerie "Junghundespass"


5.11.2014
Gleich mehrere erfreuliche Ergebnisse gibt es zu berichten:
Beim Workingtest Wäller Wind sind Jennifer Zittlau und Caroline Horn erfolgreich in der F-Klasse gestartet: Jennifer hat 80 Pkt. und den 3. Platz erreicht, Caroline belegte mit 78 Pkt. Platz 6.
Im Team sind Guido Piltz, Ursula Budde und Janina Schirmann auf Platz 6 gelandet.

Beim Mera Dog Workingtestfinale hat Silvia Gawlik mit Luke den 4. Platz mit 89 Pkt. belegt.

Rosemarie Heikenfeld mit Frida haben beim Veteranencup den 3. Platz erreicht.

An alle fleißgen und erfolgreichen Teilnehmer einen herzlichen Glückwunsch!


5.10.2014
In drei neuen Foto-Galerien gibt es jede Menge Bilder.
Viel Freude beim Anschauen!


4.9.2014
Am Wochenende (31.8.) haben drei Teams beim WT Haus Unterbach mal eine Brise WT-Luft geschnuppert: Ulla Sagurna und Balduin erreichten 90 Pkt. von 120 Pkt., Andreas Laas mit Fjell 68 Pkt und Heike Jung mit Enya 60 Pkt.
Das wesentliche für alle drei sollte sein, einmal einen WT mitgemacht zu haben. Alle haben bestanden - Herzlichen Glückwunsch!
Silvia Gawlik mit Luke hatten in der fortgeschrittenen Klasse ein wenig Pech und bekamen eine Null. Und auch hier gilt natürlich: "Dabei sein ist alles"!


29.8.2014

Und wieder gibt es neue Fotos von Matti: Mit 4 Monaten und 16 kg - noch 20 kg und er hat Frieder eingeholt. Der Bub wächst und entwickelt sich prima, wie man sehen kann. > Galerien


7.8.2014

Der kleine Matti gedeiht prächtig und freut sich seines Lebens. Und natürlich gibt es auch wieder aktuelle Fotos von dem jungen Mann in den > Galerien


7.8.2014
Am 4.8. hat Susanne Nabakowski mit Delco am WT Meradog Retriever Working Tour in Burbecke teilgenommen und mit 74/100 Pkt. mit gut bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


30.7.2014
In der letzten Woche haben wir einen Besuch bei Elfriede Bergmann gemacht, und dort Mama Gale und zwei ihrer 9 Wochen alten Welpen - Summer und Ira - getroffen.
Das nasse Schwarze ;-) ist Matti, hier 11 Wochen alt. Viel Freude beim Anschauen dieser puren Welpen-Lebenslust: Fotoalbum "Besuch bei Elfriede"


21.7.2014
Der kleine Matti im Alter von 10 Wochen ist hier zu bewundern ;-)
Fotoalbum "Matti, 10 Wochen alt"


10.7.2014
Neue Fotos von unserem kleinen Matti mit seinem großen Freund Frieder gibt es hier zu sehen: Album "Mattis vierter Tag bei uns"


4.7.2014
Ulla und Reinhard Budde haben mit Henry am WT in Thüringen erfolgreich
teilgenommen: Platz 9, mit 85 Pkt. ergeben ein "sehr gut".
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis!


28.6.2014
Der IWT 2014 fand an zwei Tagen statt, am 1.6. und am 7.6., auf dem schönen Gelände von Heike Bertels, bei der ich mich hiermit noch einmal für ihre freundliche Unterstützung ganz herzlich bedanken möchte!
Jede Menge Fotos von diesem schönen Event gibt es hier: zur Galerie und hier: zur Galerie zu sehen.
Wie schon vor 12 Jahren hat das Würstchen-Apportieren auch in diesem Jahr nicht wirklich geklappt: Bis auf 2,5 Hunde haben alle die leckere Wurst an Ort und Stelle verputzt ;-). Cuddy, Frieder und Luna (halbe Wurst) haben es geschafft! Und auch davon gibt es eine ganze Fotoreihe: zur Galerie.
Viel Spaß beim Anschauen!


24.6.2014
Petra Sievert und Lilu haben am Wochenende die BHP (Begleithundeprüfung) Teil A und Teil B mit sehr gut bestanden.
Herzlichen Glückwunsch zu ihrer ersten bestandenen Prüfung, so kann es weiter gehen!


10.6.2014

Dieser junge Mann wird demnächst bei uns einziehen - er heißt" Matti", auf dem Foto ist er 5 Wochen alt!
Ein Fotoalbum mit Mama und Geschwistern gibt es hier: "Fine und ihre Welpen", und hier noch ein Album: "Matti, 5 Wochen alt".
Viel Spaß beim Anschauen!


30.5.2014
Hier noch zwei Nachträge:
Silvia Gawlik und Luke haben den WT in Borken in der F- Klasse mit 87 Pkt. bestanden, das war Platz 4.
Susanne Nabakowski und Delco sind bei dem WT "Retriever on Tour" in der A-Klasse auf 68 Pkt. gekommen und haben bestanden.
Herzliche Gratulation an beide!


8.5.2014
Am Montag, den 5.5.2014 ist unser Nachwuchs im Kennel Loreca von Hannelore Köpper zur Welt gekommen. Ein schwarzer Labradorrüde wird bei uns einziehen und wieder etwas Stimmung in die Bude bringen. Wir freuen uns schon sehr auf Ende Juni, wenn er zu uns.


24.4.2014
Der diesjährige interne Workingtest - mit lecker grillen - findet an zwei Terminen statt, so dass fast jeder in den Genuss kommen kann.
Termine sind der 1.6.14 und 7.6.14.
Diesmal nehmen auch einige ehemalige Schülerinnen teil, worüber ich mich sehr freue!


22.4.2014
Eine neue Fotogalerie ist online: Nach Dummy unsere zweitliebste Beschäftigung - "Kuchen". Viel Spaß beim Anschauen!


17.4.2014
Henry und seine Herrschaften Ulla und Reinhard Budde haben den WT
Westwärts am Klaukenhof bestanden. Langsam aber sicher wird es immer
besser, man muß nur ein wenig Geduld haben. Herzlichen Glückwunsch!


8.4.2014
Beim WT Am Sternbusch in Borken am 6.4.14 hat Silvia Gawlik mit Luke in der Fortgeschrittenenklasse den 4 Platz mit 100 /120 Pkt. erreicht.
Herzlichen Glückwunsch!


24.3.2014
Manuela Uelzen und Fina haben es geschafft: Die Dummy A Prüfung mit 62 Pkt. bestanden! Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, deshalb freut es mich ganz besonders!
Annette Bohe und Lene sind beim Appell (Prüfungsteil) gescheitert, schade.
Beim Workingtest in As/Belgien waren Susanne Nabakowski mit 89 Pkt., und Ulla u. Reinhard Budde mit 67 Pkt. in der Anfängerklasse erfolgreich.
Guido Piltz und Rusty sind zum ersten mal in der F-Klasse gestartet, vier Aufgaben waren erfolgreich und eine hat der Hundeführer vermasselt (Zitat Guido ;-)). Pech gehabt - beim nächsten klappt es dann!


12.3.2014
Eine neue Fotogalerie ist online: "Die Donnerstagsgruppe stellt sich vor". Viel Freude beim Anschauen!


11.3.2014
Jennifer Zittlau mit Caya, Guido Piltz mit Rusty und Caroline Horn mit Cuddy sind am Wochenende "fremdgegangen": Jennifer und Caya haben die 800 Meter bestanden; Guido mit Rusty und Caroline mit Cuddy haben die Langschleppe 1200 Meter bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


13.2.2014
Leider wird es keinen WT Lake and Land mehr geben, das Gelände steht mir nicht mehr zu Verfügung. An dieser Stelle noch einmal Danke an alle, die diese Veranstaltungen möglich gemacht haben!
Geplant sind für dieses Jahr vielleicht zwei kleine WTs. Einer davon wieder ein interner mit Grillen.
Am 23.3. steht unser erster "Auslandseinsatz" bevor, mit sechs Teams fahren wir nach As (Belgien).
Ansonsten schauen wir mal, was uns das neue Jahr so alles beschert ... langweilig wird es ganz sicher nicht!


21.12.2013


21.12.2013
Zum Jahresende noch ein schönes Ergebnis:
Susanne und Delco haben die Dummy A Prüfung mit 65/80 Pkt. bestanden. Das nenne ich einen gelungenen Jahresabschluss - Herzlichen Glückwunsch an Beide!


5.11.2013
Heute sind die letzten beiden Fotogalerien vom Training am 21. September online gegangen: "Die Hunde" und "Die Leidenschaft".
Viel Freude mit den Bildern!


2.11.2013
Und hier gleich zwei weitere neue Fotogalerien: "Christina" und "Dirk"


29.10.2013
Zwei neue Fotogalerien "Der Chef" und "Das Team" sind online - viel Spaß beim Anschauen!


7.10.2013
Jennifer Zittlau und Caya haben das B-Diplom (Dummyprüfung) in den Niederlanden bestanden, sie erreichten 68/80 Pkt.
Herzlichen Glückwunsch!


25.9.2013
Am 21.9. fand der interne WT von meiner Hundeschule statt. Auf dem Gelände von Heike Bertels in Wermelskirchen konnten wir uns austoben. Wettermäßig haben wir voll ins Schwarze getroffen: Ein herrlicher Tag! Etwa die halbe Hundeschule hatte sich morgens um 9 Uhr eingefunden, 19 startende Hunde waren vor Ort. Es wurden zwei Gruppen gebildet, Anfänger und fast Fortgeschrittene. Mittags wurde der Grill angeschmissen, nach dieser Pause dann die restlichen Aufgaben erledigt, insgesamt fünf pro Gruppe.
Die anschließende Siegerehrung - mit Belohnung für jeden - beendete gegen 16 Uhr einen sehr schönen Tag.
Für alle Teilnehmer und Helfer ein dickes DANKESCHÖN!
Ich hoffe, dass nächste Woche die Fotos von Dietmar Dieser fertig sind, die dann wie immer hier in der Galerie zu sehen sein werden.

Hier noch die Teilnehmer mit Platzierung, 100 Pkt. konnten erreicht werden:
Anfänger
1.Pl.
2.Pl.
3.Pl.
3.Pl.
4.Pl.
5.Pl.
Christina Maleszka
Barbara Hassenpflug
Katharina Dieser
Ulla Sagurna 
Natascha Dress
Andrea Held
85 Pkt.
84 Pkt.
75  Pkt.
75 Pkt.
74 Pkt.
30 Pkt
 
Fast Fortgeschrittene
1.Pl.
2.Pl.
3.Pl.
4.Pl.
5.Pl.
5.Pl.
6.Pl.
7.Pl.
8.Pl.
9.Pl.
10Pl.
11.Pl.
12.Pl.
Petra Steble
Katrin Steiner
Jennifer Zittlau  
Kerstin Greb 
Michaela Wüstenhagen
Reggi Duda  
Andrea Balthussen
Dirk Gerwarth 
Kirstin Steuer
Reinhard Budde
Annette Bohe
Hilde Preker
Anja Bubenzer Jahn
93 Pkt.
90 Pkt.
86 Pkt.
80 Pkt
77 Pkt.
77 Pkt.
74 Pkt
73 Pkt.
70 Pkt.
66 Pkt.
65 Pkt.
62 Pkt.
59 Pkt.


10.9.2013
Silvia Gawlik und Luke sind beim WT Haus Unterbach in der F-Klasse gestartet, haben 98/120 Pkt. bekommen und belegen damit Rang 8.
Janina Harder und Enya haben sich in der A-Klasse eine Nullrunde eingehandelt. Die Beiden stehen aber erst am Anfang einer hoffnungsvollen Karriere.
Ebenfalls beim WT Haus Unterbach sind Susanne Nabakowski und Delco in der A-Klasse gestartet und haben 81/120Pkt erreicht, ohne Nullrunde.
Guido Piltz und Rusty sind dagegen schon etwas weiter: Die Nummer 1 in der F-Klasse bei dem WT Wäller Wind heißt Guido mit Rusty! 113/120 Pkt.gehen auf ihr Konto.

Herzlichen Glückwunsch an alle!


7.9.2013
Jede Menge tolle Fotos von der "Donnerstagsgruppe in Aktion" gibt es in einer neuen Foto-Galerie. Viel Freude beim Anschauen!


6.8.2013
Beim WT "Retriever Working Tour" am Klaukenhof im Sauerland haben Reggi und Blaze in der Anfängerklasse mit gut bestanden.
Bei den Schnuppis sind Manuela mit Fina, Iris mit Fossi und Annette mit Lene gestartet. Für die letzten drei war Weltpremiere bei einem offiziellen Workingtest. Alle drei sind mehr oder weniger gut durchgekommen.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass sie sich mal zur Teilnahme durchgerungen haben und wer weiß - vielleicht geht ja noch ein bisserl was.


16.7.2013
Am Wochenende richtete der LCD (Labradorclub) die Veranstaltung Work and Show aus. Kerstin und Puma, Kirstin und Cara haben den Weg ins Sauerland nicht gescheut und teilgenommen.
Bei Work (Dummy) haben beide 66/80 Pkt errungen. In der Show (Schönheit) hat Cara den Richtern besser gefallen als Puma. Cara wurde mit vorzüglich beurteilt und Puma bekam ein sehr gut. Bei der Show belegt Cara Platz 3 und in der Gesamtbeurteilung (Work & Show zusammen) den 4. Platz.
Allen vier einen dicken Schmatzer!


1.7.2013
Am Wochenende, 30.6., waren Kerstin Greb, Reinhard Budde, Reggi Duda und ich in Beerse (Belgien) zum Wasserworkingtest. Der Erfolg (platzierungsmäßig) hält sich stark in Grenzen. Es sind einige Nullrunden verteilt worden, mal mehr mal weniger. Reggi ist nicht mit Blaze (läufig) gestartet sondern mit Elvis, ich glaube sie ist trotzt einer Null sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Meine Null mit Frieder haben wir am Zaunspringen bekommen, bzw. am nicht springen. Da er sich in der Woche beim Springen schon verletzt hatte, habe ich die Aufgabe Zaun abgebrochen, ich denke die Gesundheit geht vor.
Mit unserem Abschneiden bin ich sehr zufrieden. Frieder war diesmal sehr ruhig, bis auf einen kleinen Ausrutscher in alte Zeiten (ein wenig Festhalten des Dummies).
Ansonsten muß man die Beurteilung der Arbeitsweise akzeptieren.
Übrigens ein sehr schönes Gelände in Beerse!


19.6.2013
Caroline mit Kimba und Jennifer mit Caya haben einen auf schön gemacht. Ergebnis: Kimba startete in der Veteranenklasse und bekam den Titel "Vet. Best in Show" verliehen!
Tochter Caya sieht noch besser aus, sie erhielt in der Gebrauchshundklasse ein V1 und wurde sogar "Best Of Breed". Und da Caya die Schönste aller Rassen an diesem Tag war, wurde sie auch noch "Best in Show".
Glückwunsch an Mama und Tochter zu diesen tollen Erfolgen!


3.6.2013
Workingtest in Kevelaer, am 1.6., Anfängerklasse:
Kerstin Greb und Puma waren vor Ort. Eigentlich lief es ganz gut, bis Puma eine Aufgabe kommentieren mußte (störendes Lautgeben). Schon war eine Nullrunde vorhanden. Tja,so ist das Leben ...
Aber wo Schatten ist, ist auch Sonne!
Janina Harder mit Enya waren auch in Kevelaer und starteten in der Schnupperklasse, der allererste Workingtest für Beide - bestanden mit der Note vorzüglich!
Für Janina und Enya freut es mich wieder einmal besonders.
Kerstin und Puma schaffen es auch bald, ganz sicher!


27.5.2013
Annette Bröckelmann und Cira waren auch fleißig: Am 19.5. wurde Cira bei der VDH Europashow der Titel VDH Europa Veteranensieger 2013 verliehen.
Am 26.5. ging es weiter, beim WT Ü 8 (Hunde müssen über 8 Jahre alt sein) in Gelsenkirchen, erreichten sie 80/100 Pkt.
Da sieht man wieder, dass man auch im Alter noch Spass und Erfolg haben kann.
Sonderapplaus für die Beiden!


27.5.2013
Silvia Gawlik und Luke haben beim Münsterland Cup am 25.5.2013 in der Fortgeschrittenenklasse einen hervorragenden 11. Platz mit 84 Pkt. belegt. Von 28 Starten konnten nur die Hälfte bestehen.
Herzlichen Glückwunsch!


22.5.2013
Beim Working Test Berg und Tal am 12.5. im Sauerland haben Guido Piltz und Rusty mit 93/100 Pkt. den 7 Platz erreicht. 80 Teams waren am Start.
Super Ergebnis, Herzlichen Glückwunsch!
Reggi und Blaze sind auch bei Berg und Tal gestartet, leider haben sie eine
Null kassiert. Ihre Tendenz zeigt aber eindeutig nach oben!


22.4.2013
WT - Westwärts am Klaukenhof (Sauerland) am 20.4.13.
Guido Piltz und Rusty sind in der Anfängerklasse gestartet - fünf Aufgaben waren zu bewältigen, 20, 20, 18, 18, 0 Pkt ist ihr Punktestand. Es ist passiert, was immer mal passieren kann: eine Nullrunde.
Dirk Ziegenbalg und Linus haben endlich von STAND BY auf ON geschaltet (wurde auch langsam Zeit) und sind in der Fortgeschrittenenklasse gestartet. Leider hat Dirk dem Guido nachgeeifert und auch eine Nullrunde nachgelegt.
Beide Teams waren trotzdem mit sich und den Hunden sehr zufrieden, das sollte hier auch mal erwähnt werden. Nicht nur der Sieg zählt!
Gut gemacht Jungs!


8.4.2013
Am Wochenende 6./7. April waren einige Auszubildende wieder fleißig wie die Bienchen!
In Borken beim WT Am Sternbusch (LCD) sind Kerstin Greb mit Puma und Kirstin Steuer mit Cara in der Anfängerklasse gestartet. Beide haben mit gut bestanden, Kerstin hat 84 Pkt und Kirstin 82 Pkt erreicht.
In der Fortgeschrittenenklasse sind Caroline Horn mit Cuddy und Jennifer Zittlau mit Caya gestartet. Jennifer hat mit 79/120 Pkt mit gut bestanden (Trainingsrückstand!!). Caroline musste leider abbrechen, Cuddy ist nicht gut drauf, schon beim Abschlusstraining hat sie sich zeitweise nicht normal verhalten. Da muß man jetzt schauen was zu tun ist.
Zur gleichen Zeit haben sich Reggi Duda mit Blaze und Guido Piltz mit Rusty an die Dummy A Prüfung begeben und beide haben bestanden, Reggi mit 53/80 Pkt, Guido und Rusty haben den Vogel abgeschossen: 73/80 Pkt, das heißt bestes Team von 19 Startern an diesem Tag.
Glückwunsch an alle und für Caroline wird auch wieder die Sonne scheinen!


1.4.2013
Claudia Klingelmann und Eiko haben die Dummy F Prüfung bestanden, Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Hier aber schon einmal Herzlichen Glückwunsch an die beiden!


25.3.2013
Am Wochenende hatten Kerstin Greb mit Puma, Hilde Preker mit Aaron und Barbara Böcker mit Chrissi ihren ersten "Auslandseinsatz": wir waren zum Workingtest in As/Belgien. Alle drei Teams starteten in der Anfängerklasse, für zwei von ihnen war es der erste offizielle WT überhaupt. Leider haben alle drei Teams sich eine Nullrunde eingefangen, aus den unterschiedlichsten Gründen - dennoch war es sicher für alle ein lehrreicher und interessanter Tag.
Frieder und ich haben in der O-Klasse 70/100 Pkt erreicht, keine Null. Aufgaben sehr gut gearbeitet, aber sein Nervenkostüm ist nicht das beste, so dass uns die Ausgabe des Dummies viel Punkte kostet. Frieder ist halt kein Hund für Workingtets, trotzdem macht es mir immer wieder Spass, mit meinen "Lehrlingen"auf große Fahrt zu gehen!


18.3.2013
Guido Piltz und Rusty haben bei der Langschleppe nachgelegt und auch die 800 m geschafft. Gut gemacht!


11.3.2013
Langschleppe (800 m) kann Cuddy auch!
Glückwunsch an Caroline Horn und Cuddy!


6.3.2013
Beim WT 2. Little Forest Trophy 2013, am 3.3.2013, hat Silvia Gawlik mit Luke in der F-Klasse 75/100 Pkt. erreicht und somit mit gut bestanden.
Caroline Horn und Cuddy hatten das Pech, das Cuddy das letzte Dummy des Tages für sie nicht gefunden hat. Sie haben zwar 75 Pkt. erreicht, aber leider nicht bestanden. Es war übrigens ihr erster WT in der fortgeschrittenen Klasse, da kann so etwas schonmal passieren - Glückwunsch trotzdem an alle Beide!


21.2.2013
Ab März 2013 ist für Dienstag um 14:45 Uhr eine Anfängergruppe geplant; die Anfangszeiten können sich geringfügig verschieben. Das Niveau sollte  Anfänger (plus) entsprechen.
Wer Zeit und Lust hat sollte sich bei mir melden!


17.1.2013
Leider findet dieses Jahr - und wahrscheinlich die nächsten Jahre - kein Workingtest statt! Grund dafür ist, dass ich das Gelände nicht mehr habe. Nicht weil Ihr Euch schlecht benommen hättet, das war immer alles Bestens!
Es tut mir leid für alle Teams, die immer gerne gekommen sind; besonders diejenigen, die keine andere Möglichkeit haben, an WTs teilzunehmen.
Ich möchte mich hier noch einmal bei allen Helfern und Teilnehmern bedanken, die bei sechs Lake and Land für einen reibungslosen Ablauf und gute Stimmung gesorgt haben. Mir persönlich hat es trotz viel Arbeit immer viel Freude gemacht, Euch einen schönen Tag zu bereiten.
Weiterhin viel Spass mit euren Hunden beim Apportieren!


24.12.2012


26.11.2012
Hier sind noch einmal gute Nachrichten für 2013:
die Kursgebühren bleiben unverändert!
Also weiterhin gutes Training für wenig Geld ...


31.10.2012
Frieders "dicke" Freundin Puma und ihre Cheffin Kerstin Greb haben die
Dummy A Prüfung bestanden, mit 54 Pkt. Das war sogar der zweite Platz!
Heidi May und Leo hatten vorgelegt und die Dummy A mit 65 Pkt bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!


8.10.2012
Der wohlverdiente Schlaf nach dem 6. Lake and Land WT:

Kerstin Landman und Brannon

Ich möchte mich bei allen Menschen und Hunden für die gelungene Veranstaltung bedanken! Wir sehen uns wieder beim 7. Lake and Land ...


5.10.2012
hier die Ergebnisse meiner Schüler/innen beim 6. Lake and Land WT:
 
Schnupperklasse
Andreas Korte und Anjou

63/100 Pkt. Pl.16
(der erste WT für Anjou)
Anfängerklasse
Kerstin Greb und Puma                  
Anja Bubenzer-Jahn und Mocca    
Barbara Hassenpflug und Pebbles
Ines Hofeditz undAnubis                
Guido Piltz und Rusty                     
Ines Hofedtz und Gwynn

70/100 Pkt. Pl.12
67/100 Pkt. Pl.14
59/100 Pkt. Pl.20
55/100 Pkt Pl.25
54/100 Pkt. Pl.26
44/100 Pkt Pl.30
 
Fortgeschrittenenklasse
Silvia Gawlik und Luke                     
Silvia Ziegenbalg und Boomer        
Jenni Zittlau und Caja                      
Caroline Horn und Cuddy               
Heidi May und Leo

88/100 Pkt. Pl.3
86/100Pkt. Pl.5
81/100 Pkt. Pl.7
71/100 Pkt Pl.17
43/100 Pkt. Pl. 25
(die beiden sind unter Wert geschlagen worden, sie können mehr)

Einige hatten noch nicht genug und starteten beim Gelsencup (interner WT BZG Gelsenkirchen):
Hier hat Silvia Gawlik mit Luke den ersten Platz in der F-Klasse belegt.
Caroline Horn und Cuddy erreichten ein sehr gut mit 97/100 Pkt.
Jenni Zittlau und Caya haben ein gut mit 91/100 Pkt. bekommen.
Reggi und ihre Blaze waren bei den Schnupperern mit dem 3. Pl. erfolgreich.
Dummyprüfungen gibt es auch noch, Simone Metz und Madita haben die Dummy A geschafft.

Allen Teams einen herzlichen Glückwunsch!


25.9.2012
Heute einmal etwas aus dem jagdlichen Bereich:
Claudia Klingelmann und Eiko haben am Wochenende die Dr.-Heraeus-Gedächtnis-Prüfung (HP/R/) bestanden. Beim DRC (Deutscher Retriever Club) gilt diese Veranstaltung als Elite Prüfung.
Guido Piltz und Rusty haben die jagdliche Jugendprüfung für Retriever (JP/R) und ihre jagdliche Brauchbarkeitsprüfung erfolgreich bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!


6.9.2012
Sandra Esposito und Luca haben ihre BHP (Begleithundeprüfung) bestanden. Caroline Horn und Cuddy haben die BLP (Bringleistungsprüfüng) mit 299 Pkt. bestanden.
Glückwunsch an beide! Oder besser: an alle vier!!


22.8.2012
... und schon wieder die Flatfraktion: Caroline und Cuddy haben die Dummy F-Prüfung bestanden mit 65 Pkt./80 Pkt., das bedeutet den 3. Platz. Ihr "Ableger" Caya mit Jenni Zittlau am anderen Ende der Leine haben auch bestanden: 4. Platz und 47 Pkt. Da sieht man doch, wer öfters zum Training kommt (oder kommen kann.)
Herzlich willkommen in der F-Gruppe!


7.8.2012
Beim WT Klaukenhof am 4.8.2012 haben in der Anfängerklasse Jennifer Zittlau mit Caya 84/100 Pkt. erreicht. Caroline Horn und Cuddy erreichten 76/100 Pkt..
Silvia Gawlik und Luke hatten bei den Fortgeschrittenen etwas Pech. Luke war bei einer Aufgabe nicht zu bändigen und ist eingesprungen, aber ganz knapp!!


26.6.2012
Am Wochenende (24.6.) waren wieder ein paar Leute unterwegs und zwar beim WT Sieg. In der Anfängerklasse waren Caroline und Cuddy erfolgreich mit 86/100 Pkt., das bedeutete Platz 13. Für Guido Piltz mit Rusty war es ihr erster Workingtest, die beiden starteten bei den Schnuppis und belegten Platz 16. Und Reggi mit Blaze waren übereifrig: Blaze ging es wohl nicht schnell genug und er ist einmal vor Freigabe losgesprintet.
Glückwunsch an alle - auch wenn mal etwas nicht so klappt!


7.6.2012
Hier noch ein Nachtrag: Silvia und Luke haben am 26.5.2012 beim Workingtest vom RTT in der Fortgeschrittenen-Klasse den 13. Platz belegt, 79/100 Pkt stehen auf ihrem Konto.
Nachträglich herzlichen Glückwunsch!


4.6.2012
Die Meldezeit für den 6. Lake and Land Working Test ist online, zu finden unter Working Test.


14.5.2012
Jennifer und Caya haben den Münsterlandcup mit gut bestanden. Sie erreichten bei den Anfängern 80/100 Pkt. und belegten Platz 9.
Ein sehr schönes Ergebnis - und wenn man die hohe Durchfallquote betrachte (nur 22 von 53 haben bestanden) wird das Ergebnis noch besser.
Herzlichen Glückwunsch!


9.5.2012
Cuddy (Dark Angel of Eternity) hat am 6.5.2012 die BH/VT beim DVG Bochum-Sundern bestanden. Somit hat Cuddy, auch Zwerg genannt, eine VDH anerkannte Begleithundeprüfung. Geführt wurde Cuddy von Tochter Cathi.
Glückwunsch an Hund, Tochter und Mutter!


8.5.2012
Jede Menge neue Fotos gibt es zu sehen inzwei neuen Galerien:
1. Auch kleine Hunde haben Spaß am Apportieren: Jack Russell Terrierhündin "Emmi bei der Arbeit".
2. Besuch in Meckenheim bei Bascos (Balu vom Tomberg) Züchterin Manuela van Schewick, wo Basco am 20.2.1998 in der Karnevalszeit das Licht der Welt erblickte.


18.4.2012
Am 15.4.2012 hat die Flat-Abteilung zugeschlagen!
Beim Workingtest Am Sternbusch hat Jenni mit Caya (Biscaya Dark Angel of Eternity) in der Anfängerklasse den ersten Platz gemacht, 117/120 Pkt.
Die Züchterin von Caya, Caroline Horn mit Cuddy, hat mit 104/120 Pkt. den dritten Platz belegt.
In der Fortgeschrittenenklasse kommen Silvia und Luke auch so langsam aus dem Gebüsch: 106/120 Pkt. bedeuten den dritten Platz.
Glückwunsch an alle!


1.4.2012
Am 1.4.2012 haben Reggi und Woody die Dummy F Prüfung in Oerlinghausen als Suchensieger bestanden (und das ist kein Aprilscherz). Herzlichen Glückwunsch!


24.2.2012
Über diesen ganz besonders lieben Gruß habe ich mich sehr gefreut: > klick!


2.2.2012
Der Lagotto Romagnolo ist einer der ältesten bekannten Wasser- und Apportierhunde (ab 1600). Der Lagotto wird in der Romagna zur Trüffelsuche eingesetzt. Er kann, wegen seiner positiven Eigenschaften, auch zum Apportieren, Agility, Obedience und als Rettungshund ausgebildet werden.
Die internationale Anerkennung durch die FCI erfolgte am 06.07.2005.
Einige Fotos findet Ihr in einer neuen > Fotogalerie


9.1.2012
Dieses Jahr feiert die Hundeschule Detlef Seipel ihr 10-jähriges Jubiläum!
2002 fing alles mit dieser Gruppe an:

Ich hoffe, ich konnte in dieser Zeit vielen Hundefreunden etwas über Hundeerziehung und das Apportieren, was den Schwerpunkt ausmacht, vermitteln. Mir hat und macht es immer noch große Freude, den Hundeteams meine Ansichten über das Hundetraining zu vermitteln. Wichtig ist es mir, das wir viel Spaß beim Training haben. Ich finde, in einer entspannten Atmosphäre lernt es sich besser, sowohl für den Menschen als auch für den Hund.
Auch dieses Jahr findet wieder ein Working Test statt, Termin ist der 30.9.2012, Austragungsort wahrscheinlich wie 2011.
Es wäre dann der 6. Lake and Land. Mein Ziel für die Hundeschule ist die Nummer "10" vor Lake and Land.
Dann wollen wir uns noch einige schöne Jahre machen!



5.12.2011
Fotos von unserem Urlaub in Hooksiel mir Feriengast Benshee von der Steinmauer gibt es in einer neuen > Galerie zu sehen!


10.11.2011
Am Wochenende (6.11.) haben Silvia Gawlik und Caroline Horn die Niederlande besucht und beim WT in Oldenzaal erfolgreich abgeschnitten.
Silvia und Luke erreichten 89/100 Pkt. in der Klasse B1 und belegten damit Platz 2. Caroline und Cuddy bekamen 73/100 Pkt. in der Klasse C1. Heike Bülhoff hat beim WT-Finale den dritten Platz belegt.
Allen einen herzlichen Glückwunsch - und ab in die Winterpause!


27.10.2011
Bilder vom Training am 15.10.2011 gibt es in drei neuen > Fotogalerien


20.10.2011
In der Trainingsgruppe am Donnerstag um 10 Uhr ist noch ein Platz frei! Das ist eine Anfängergruppe, es können sich auch Hundebesitzer mit Hunden ab einem Alter von etwa 6-7 Monaten melden. Diese werden behutsam in die Gruppe integriert und langsam an die Dummyarbeit herangeführt.
Das gleiche gilt auch für die Dummygruppe am Samstag um 10 Uhr, dort ist ebenfalls noch ein Platz frei.


13.10.2011
Jede Menge aktuelle Fotos gibt es in zwei neuen Galerien zu sehen:
> 5. Lake and Land Workingtest am 2.10.2011
> Trainingsimpressionen 2011
Viel Spaß beim Anschauen!


10.10.2011
Cuddy mit Caroline Horn am Ende der Leine haben in Ewijk(NL) ihr Diploma mit 46/50 Pkt. und dem 3. Platz bestanden.
Von 27 gemeldeten Hunden haben nur 14 Hunde bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


5.10.2011
Am 2.10.2011 fand der 5. Lake and Land bei strahlendem Sonnenschein statt. Hier möchte ich mich noch einmal bei den sehr engagierten Helfern bedanken, die im Gelände ihr bestes gegeben und eine tolle Leistung hingelegt haben. Die Helfer/innen im Küchenbereich möchte ich auch mal hervorheben - alle können WT schauen und sie stehen und verkaufen Kuchen usw. DANKE!
Den Richtern auch ein dickes DANKESCHÖN! Hier möchte ich Hatice Celik hervorheben, sie ist bei allen meinen WT`s (6 an der Zahl) als Richterin dabei gewesen, also unverzichtbar.
Auch den diesjährigen Startern ein Dankeschön, sie haben auch diesmal wieder für eine gute Stimmung beim WT gesorgt.
Was mich auch ein wenig stolz macht ist, dass alle sechs Retrieverrassen am Start waren, noch dazu in fast allen Farbvarianten. Über die Nichtretriever freue ich mich besonders, da hatten wir auch einiges zu bieten. Ich hoffe es bleibt so, vielleicht werden es ja mehr.
Leider konnte ich nicht alle Meldungen berücksichtigen, habe schon von 70 auf 83 erhöht, was wirklich die absolute Grenze ist. Wer das Meldegeld überwiesen hat und keinen Startplatz erhalten hat, sollte mir seine Bankverbindung mitteilen, für die Rückerstattung.


25.8.2011

am 20./21.8. beim WT "Tanz auf dem Vulkan" haben in der Anfängerklasse Johanna Vestweber mit 89 Pkt. bestanden, ihr folgten Oliver Broich mit 82 Pkt., Isabel Osthoff mit 81 Pkt. und Dirk Ziegenbalg mit 78 Pkt.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal meine treuen Richterinnen beim WT Lake and Land erwähnen:
In der Fortgeschrittenenklasse hat Hatice Celik 90 Pkt., Heike Eberhard 89 Pkt. und Heike Bülhoff 89 Pkt. erreicht.
Allen einen recht herzlichen Glückwunsch und den letzten dreien Danke für die Unterstützung beim WT!


19.8.2011

Neue Fotos vom Training im Juli 2011 sind online: -> Galerie.


9.8.2011

Der 5. Lake and Land macht dieses Jahr seinem Namen alle Ehre. Wir haben einen See, Bachlauf, Wiesen und Wald zur Verfügung. Ein tolles Gelände, Ihr könnt euch schon darauf  freuen!
Einige Bilder vom Gelände findet ihr auf der HP vom Workingtest.


2.8.2011

Isabell Ostlof und Ambra haben bei der Newcomer Trophy 2011 74/100 Pkt. erreicht und mit gut bestanden. Es läuft nicht immer so wie man möchte, die beiden können mehr.
Trotzdem Herzlichen Glückwunsch!


27.7.2011

Der Meldebogen für den 5. Lake and Land Workingtest ist jetzt freigeschaltet, ich möchte Euch aber bitten, diesen erst ab Meldebeginn abzuschicken.
Ich freue mich auf viele Anmeldungen und hoffe, dass ich allen Meldungen gerecht werden kann.


11.7.2011

Am Sonntag, den 10.7. haben Katrin Steiner und Cosma die Dummy A Prüfung mit 71/80 Pkt. bestanden.
Glückwunsch an Euch Beide!


20.6.2011

Beim Workingtest in Anzegem (Belgien) am 18.6. erreichten Isabel Osthof und Ambra mit 94/100 Pkt. Platz 4 in der Anfängerklasse.
Frieder und ich haben 78/100 Pkt. in der Openklasse ergattert. Die fünf Aufgaben haben wir eigentlich recht gut gemeistert, nur mein kleiner Mann hatte bei 1 1/2 Aufgaben leider einen Rückfall in alte Zeiten und hat mir das Dummy sehr schlecht ausgegeben. Damit ade zweiter Platz. Kein Beinbruch! Wir behalten ihn trotzdem ;-) Unser nächster WT ist das Finale in Belgien.
Noch ein Wort zu meiner "alten" Freundin Hatice Celik und Conner, im Stechen haben sie den 1.Platz in der Anfängerklasse erreicht.
Glückwunsch an alle!


14.6.2011

Beim diesjährigen Workingtest des RTT (Retrievertrainingstreff) am 11.6. erreichten Isabel Osthof und Ambra Platz 6 mit 93/100 Pkt in der Anfängerklasse. Silvia Gawlik und ihr Luke kamen mit 77/100 Pkt in der Fortgeschrittenenklasse auf Platz 9.
Tolle Leistung, wenn man die Gesamtzahl der Starter in den jeweiligen Klassen betrachtet. Herzlichen Glückwunsch!


6.6.2011

Beim 7. Münsterland Cup vom GRC in Beckum, am 4.6., erreichten Silwia Gawlik und Luke in der F-Klasse 84/100 Pkt.
Glückwunsch an Euch!


30.5.2011

Silvia Gawlik und Luke haben am Wochenende die Dummy-F mit 76/80 Pkt. bestanden. Das haben die beiden sich auch verdient, lange dafür trainiert.
Da sieht man wieder: Beharrlichkeit zahlt sich aus.
Ganz dickes Lob an beide!


16.5.2011

Caroline und Cuddy starten weiter durch - am Wochenende haben sie die Dummy-A Prüfung mit 64/80 Pkt. bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


2.5.2011

Caroline Horn mit Cuddy und Isabel Osthof mit Ambra haben am Samstag die jagdliche Jugendprüfung für Retriever (JP/R) bestanden.
Caroline und Cuddy sogar als Suchensieger, also als bestes Team bei der Prüfung am Samstag.
Herzlichen Glückwunsch an alle Vier!

Auch ich habe das Wochenende etwas anders gestaltet - und zwar habe ich das Samstagstraining nach Wermelskirchen verlegt, auf das Gelände von Heike Bertels.
Bei wunderbarem Wetter hatten wir einen tollen Trainingstag, und besonders schön daran war, dass wir sogar mit Schreckschuss die Dummys abschießen durften.
Das werde ich bei Gelegenheit wiederholen ... (Fotos folgen).


19.4.2011

Der gestrige Ausflug nach As/Belgien zum Workingtest war nicht so sehr von Erfolg gekrönt: Dirk und Boomer haben den WT vorzeitig beendet. Im Nachhinein war es das Beste was er machen konnte - die Aufgaben waren doch sehr anspruchsvoll und ich glaube nicht, dass Boomer es geschafft hätte. Trotzdem bin ich stolz auf das, was die beiden Schalker bisher erreicht haben!
Caroline Horn und Cuddy sind auch nicht ohne Nullrunde durchgekommen. Für Cuddy war es aber sicher eine gute Erfahrung. So einen Tag kann man nicht im Training nachstellen.
Frieder und ich haben auch eine Null kassiert. Leider war es die letzte Markierung (Doppelmarkierung). Im Normalfall kein Problem für Frieder (etwa 40 m Markierung als Doppelmarkierung, die zweite war etwas weiter). Einen Teil hat er geschafft (die weite Markierung), den zweiten nicht mehr (die relativ nahe).
Das Fleisch war willig, doch der Geist schwach: Frieder war vom Kopf geschafft und ich auch. Habe nicht aufgepasst, so dass ich ihm auch nicht viel helfen konnte.
Die anderen Aufgaben waren sehr schön, anspruchsvoll wie wir es gerne haben und für uns auch lösbar.
Ein sehr schönes Erfolgserlebnis gab es aber doch noch am Wochenende: Reggi und Elvis haben die Dummy A bestanden!
Herzlichen Glückwunsch!!


29.3.2011

Auch Heide May und Leo waren am Wochenende in Sachen Dummy unterwegs. Die beiden haben die Dummy-A beim GRC als Tagessieger bestanden mit 28/30 Pkt.
Hier einmal ein ganz besonderer Glückwunsch!!!


27.3.2011

Workingtest in Oteppes (Belgien) am 26.3.2011:
Mit fünf Teams haben wir am WT teilgenommen, leider konnte Reggi mit Elvis nicht bestehen, eine kleine Null war dabei. Die erste Aufgabe war ein Wasserapport und Elvis war nicht zu halten.
Oliver Broich mit Ivy erreichten 79/100 Pkt, Platz 14
Isabell Osthoff mit Ambra erreichten 91/100 Pkt, Platz 6
Johanna Vestweber mit Momo erreichten 92/100 Pkt, Platz 5
Alle vier starteten in der Anfängerklasse, für Isabell und Johanna war es der erste WT.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Frieder und ich haben in der Open mit 90/100 Pkt Platz 3 belegt.


17.3.2011

Wer ein schönes Trainingsgelände sucht, auf dem man für wenig Geld ungestört trainieren kann, nach Absprache sogar mit Schuss, der sollte sich an Heike Bertels wenden. Das Trainingsgelände ist von Bochum in 1/2 Stunde zu erreichen.
Kontaktdaten unter www.etb-bertels.de


7.3.2011

Dirk Ziegenbalg und Boomer haben am 6.3.2011 die Dummy O Prüfung bestanden. Mit 62/80 Pkt. waren sie das drittbeste Team an diesem Tag!
Herzlichen Glückwunsch!


15.2.2011

Es gibt eine Änderung im Richterteam beim 5. Lake and Land:
für Heike Bülhoff übernimmt Manuela van Schewick das Richteramt.


15.2.2011

Die drei Termine für das Training im Sauerland stehen fest.
Es sind folgende Samstage: 12.3., 2.4. und 14.5.
Wer Zeit und Lust hat daran teilzunehmen, kann sich per E-Mail oder beim Training anmelden.


2.2.2011

Leider ist uns auf der Workingtest-Seite für den 5. Lake and Land ein kleiner Fehler unterlaufen, der im Moment nicht behoben werden kann.
Auf der ersten Seite steht als Termin der 3.10.2011, richtig ist der 2.10.2011!
Sobald als möglich wird der Fehler behoben.



16.12.2010

Der Termin für den 5. Lake and Land Workingtest steht fest: es ist der 2. Oktober 2011. Der Austragungsort steht noch nicht ganz fest, es wird aber wieder in Hessen sein, in der Nähe von dort, wo die bisherigen WTs stattgefunden haben.
Das Richterteam wird auch etwas verändert, nicht weil ich unzufrieden war, sondern um das ganze etwas aufzufrischen mit neuen Ideen. Da ich mit allen Richterinnen super zufrieden war, habe ich gewürfelt wer diesmal aussetzt.
Das voraussichtliche Team sieht folgendermaßen aus :
Hatice Celik, Heike Bülhoff, Heike Rohm, Ulrich Küppers und Walter Lickes.
Wir sehen uns!


29.11.2010

Caroline Horn mit Cuddy und Cornelia Traub-Noll mit Hanni haben die BHP (Begleithundeprüfung) bestanden.
Isabell Osthoff mit Ambra haben beim Weser-Ems-Cup in der
Schnupperklasse 100/100 Pkt. erreicht und damit den 1. Platz - da wächst ein super Team heran.
Allen ein herzlichen Glückwunsch!


10.11.2010

Silvia Gawlik und Luke haben den Workingtest in Oldenzaal mit 81/100 Pkt. in der F- Klasse bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


19.10.2010

Verbrauchertipp

Wer eine gute und preiswerte Hundewurst sucht, sollte mal bei
Fleisch- und Wurstwaren Krümmel, Freudenbergstr.45, 44809 Bochum reinschauen. Direkt am Bochumer Schlachthof.
Die Hundewurst, etwa 950gr. schwer, ist sehr fest, sodass man sie auch gut als Leckerchen verwenden kann. Und die Fiffis sind ganz jeck drauf - jedenfalls die, die ich kenne ...


18.10.2010

Annette Bröckelmann und Cira haben am Wochenende die Dummy F bestanden, mal so ganz nebenbei.
Glückwunsch!


Zitat

Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden mußte
(Theodor Heuss)


Zum Nachdenken

Versuche stets wie ein Hund zu denken, seinen Standpunkt zu verstehen, und sollte etwas schiefgehen, so überlege einmal genau, ob es nicht vielmehr Dein eigener Fehler war als der des Hundes - denn in 99 von 100 Fällen wird genau dieses der Fall sein! Gewinne und behalte den Respekt und die Liebe deines Schülers, und du hast die Hälfte der Schlacht gewonnen - zeigst du ihm, dass Du ein Dummkopf und ein Tyrann bist, wird jede Übung gleichermaßen weniger erfolgreich sein
(Moxon, P.R.A. 1948: In: The Book of the Dog.)


13.10.2010

Leider hat sich die Erstellung der CD/DVD (Video) vom 4. Lake and Land etwas verzögert. Die bestellten CDs werden am kommenden Wochenende verschickt.
Entschuldigung für die Verzögerung!


6.10.2010

Heidi und Leo haben ihre Begleithundeprüfung A+B mit Erfolg bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an euch Beide!


26.9.2010

Nun ist der 4. Lake and Land schon fast Geschichte; in der Galerie seht ihr einige Bilder vom WT.
Ich möchte mich noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken, die für so eine schöne Atmosphäre gesorgt haben!
Die Planungen für den 5. Lake and Land sind schon angelaufen, also bis nächstes Jahr.


22.9.2010

Senne Cup 2010 am 19.9.2010

Silvia Gawlik und Luke haben den WT in der F-Klasse mit gut bestanden und 96 Pkt. erreicht.
Herzlichen Glückwunsch!


31.8.2010

Dirk und Linus punkten weiter: beim 4. WT-Sieg am 28.8.10 erreichten die beiden 92/120 Pkt. in der Anfängerklasse.
Sandra Hovestadt und Tacker haben ihre Dummy A mit 64 Pkt. bestanden.
Glückwunsch an alle Vier!


26.8.2010

beim Tanz auf dem Vulkan (WT 21./22.8.) erreichten Dirk Ziegenbalg und Linus 72 heiße Punkte. Das war erst der Anfang der Beiden, es wird mit Sicherheit noch heißer ...
Herzlichen Glückwunsch!


11.8.2010

4. Lake and Land Working Test

Die Starterlisten sind jetzt komplett online; wer seinen Namen dort wiederfindet hat auch einen Startplatz. Die Reihenfolge in den Startlisten entspricht auch den Startnummern.
Schnupperklasse: eine Gruppe.
Die Anfängerklasse wird in drei Gruppen aufgeteilt: 16, 16 und 17 Starter in jeder Gruppe, von oben angefangen.
Fortgeschritten: eine Gruppe.
Wer in der Anfängerklasse mit jemandem in einer Gruppe starten möchte, sollte sich melden, noch ist alles möglich.
Alle die ich leider auf die Warteliste setzen mußte mögen mir verzeihen. 80 Starter ist die oberste Grenze, damit wir alle noch unseren Spass haben.
Nächstes Jahr werde ich das Anmeldesystem etwas ändern, so dass nicht nur die Frühanmelder einen Startplatz bekommen.
Es freut mich natürlich, dass die Nachfrage so groß ist, das spricht für den Workingtest.


28.7.2010

Wer noch ein Zimmer für den 4. Lake and Land Workingtest am 12.9.2010 sucht:
in der > Pension/Café Bechtold (Tel.: 06044/2907) ist noch etwas frei!


29.6.2010
2. Nordlichter Working Test & Show am 26.6.2010, vom LCD

Annette Bröckelmann und Kira erreichten bei der "Arbeit" 94/100 Pkt., und bei der Show erhielt Kira ein V2 und somit den Gesamtsieg bei Work&Show mit 246 Pkt.
Herzlichen Glückwunsch!


10.6.2010
WT Work&Show vom LCD am 5.-6.6.2010

Bei der Arbeit mit dem Dummy erreichten Annette Bröckelman 61/80Pkt., Heike Bülhoff 71/80Pkt., Platz 4 und Simone Metz 63/80Pkt. in der Anfängerklasse.
Glückwunsch allen dreien!


8.6.2010
Workingtest in Retie (Belgien) am 6.6.2010

Leider war unser Ausflug nach Belgien nicht sehr erlolgreich, wenn man es punktemäßig betrachtet: Oliver Broich hat bei den Anfängern mit 74/100Pkt. bestanden. Bettina Borowiak, Heike Dorny, Andreas Korte bei den Anfängern, Regina Duda bei den Fortgeschrittenen und ich mit Frieder in der Open haben nicht bestanden.
Zu Frieder und mir kann ich sagen, dass unsere Null durch einen Schwan verursacht wurde - mehr nicht zu diesem Thema!
Ich persönlich war mit Frieder sehr zufrieden. Bei Frieder sieht man, dass er sehr viel Zeit braucht um zu reifen und diese Zeit bekommt er auch; mit Druck läuft da nichts - und warum auch?
Es war trotzdem ein schöner Tag!


2.6.2010

In der > Galerie sind nun einige Fotos von unserem Urlaub im Bayerischen Wald zu sehen.
Viel Spaß beim Anschauen!


26.5.2010
Castle Trophy auf Schloß Tatenhausen am 22./23.5.2010

In der Anfängerklasse (Work) erreichten Annette Bröckelmann 66Pkt., Heike Dorny 55Pkt., Heike Bülhoff 70Pkt. und Bettina Borowiak 52Pkt. von jeweils 80Pkt.
Allen einen herzlichen Glückwunsch!


29.4.2010

Neue Fotoserien vom Anfängertraining/Donnerstag im März und vom Dummytraining am Klaukenhof im März gibt es in der Galerie zu sehen. Viel Spaß beim Anschauen!


27.4.2010
Workingtest Westwärts am 17.4.2010

Heike Bülhoff und Hazel erreichten in der Anfängerklasse 91Pkt./100Pkt. und damit Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!


13.4.2010
Workingtest in Lubbeek(B) am 10.4.2010

Heike Bülhoff und Hazel belegten Platz 5 mit 90 Pkt./100 Pkt. (Anfänger).
Silwia Gawlik und Luke (Anfänger), Frieder und ich (Open) haben uns leider eine Null eingefangen.


18.3.2010
3. Leinebergland Cup in Duingen 13./14.03.2010

Heike Bülhoff und Hazel erreichten Platz 2 mit 73 Pkt./80 Pkt. in der Anfängerklasse.
Im Teamwettbewerb belegte ihr Team Platz 1.
Das nenne ich einen schönen Saisonauftakt, Glückwunsch!


12.3.2010
APD-R in Dorsten vom LCD (Dummy A Prüfung) am 06.03.2010

Oliver Broich und Ivy (Lotti) haben die Dummyprüfung mit 54 Pkt. bestanden, Platz 4. Glückwunsch an Euch beide!
(Von 15 Teilnehmern haben leider nur 5 bestanden.)


10.2.2010
Viele neue Fotos gibt es in der Galerie "Eine kleine Rückschau".
Leider nicht ganz vollständig (es gibt nicht von jedem ehemaligen Trainingsteilnehmer Fotos) - trotzdem viel Spaß beim Anschauen!


9.2.2010

Eine Empfehlung, die ausnahmsweise einmal nichts mit Hunden zu tun hat -
wer kompetente, schnelle und freundliche Hilfe bei (fast) allen Fragen rund um Computer & Co sucht, findet diese bei der ComputerhilfeRheinRuhr:
www.computerhilfe-rheinruhr.de


13.1.2010

Für das erste Halbjahr 2010 sind drei Trainingstage im Sauerland gebucht. Desweiteren sind zwei Betriebsausflüge der Hundeschule nach Belgien zu Workingtests geplant.
Zwischendurch wird fleißig geübt.
Also ich freue mich auf ein schönen neues Jahr mit euch!


24.12.2009


10.12.2009

Der Termin für den 4. Lake and Land verschiebt sich!
Da der DRC den Termin für die NCT auf den 18. September 2010 gelegt hat, findet der 4. Lake and Land am 12.September 2010 statt.
Der Austragungsort ändert sich nicht.


30.11.2009

Der Termin für den 4. Lake and Land Workingtest steht fest:
*der 19.September 2010*, höchstwahrscheinlich wieder am Jagdschloss Zwiefalten in 63679 Schotten-Eichelsachen.
Voraussichtliches Richterteam: Hatice Celik, Heike Bülhoff, Christel Klatt, Sabine Figge und Heike Rohm.
Also, bis September 2010, ich freue mich auf Euch!


6.11.2009

Luke mit Silvia Gawlik an der Leine haben in Oldenzaal (Holland) beim Workingtest in der Anfängerklasse 97/100 Pkt. erreicht, also fast perfekt.
Stolze Leistung!


28.10.2009

Am letzten Wochenende (24./25.10.) haben Boomer und Dirk die BLP mit 316 Pkt. als Suchensieger bestanden; eine ganz tolle Leistung!
Ich selbst biete keinen Unterricht mit toten Tieren an.
Beim Trainings-Workingtest vom RTT belegten Hazel und Heike bei den Anfängern den ersten Platz.
Andrea und Carlotta haben auch bestanden, mit 61Pkt.
Melanie und Belisha haben die BH (Begleithundeprüfung) bestanden.
Allen einen herzlichen Glückwunsch!


15.10.2009
WT Am Rothaarsteig 10./11.10.09

In der Anfängerklasse erreichten Annette Salmen Bröckelmann und Cira 69 Pkt. und Heike Dorny und Aragorn 64 Pkt.
Bei den Fortgeschrittenen schafften Dirk Ziegenbalg und Boomer 75 Pkt.
Glückwunsch an alle Sechs!


14.9.2009


Am 12.9.09 hat Heike Dorny mit Aragorn den Weserbergland Cup (GRC) mit 84/100 Pkt. bestanden und ein sehr gut bekommen.
Glückwunsch an beide!


8.9.2009
3. Lake and Land

Teilnehmer, die sich für den WT angemeldet und bezahlt haben und nicht auf den Listen stehen, sollten sich bei mir melden.
Wenn es noch Fragen gibt: auch bitte bei mir melden.


1.9.2009
Dummyprüfung A am 29./30.8.2009 der BZG Düsseldorf

Regine Ranft und Amber haben die Dummy A mit 66/80 Pkt. bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


30.8.2009
3. Lake and Land

Alle Meldungen, die jetzt noch hereinkommen, gehen auf die Warteliste.
Wer auf die Warteliste möchte, sollte nur den Meldebogen schicken, bitte kein Geld überweisen.
Es freut mich, dass es so viele Meldungen gibt, das sagt eigentlich alles über die Qualität des Workingtests aus.


27.8.2009
3. Lake and Land

Da die Nachfrage zum WT sehr groß ist, wird die Teilnehmerzahl von 60 auf 70 Starter erhöht. Ab 70 Starter (die schon fast erreicht sind) wird eine Warteliste eingerichtet. Die Reihenfolge richtet sich nach Eingang der Meldungen. Da bekanntlich immer jemand absagt, ist die Chance eigentlich groß, dass der ein oder andere Platz frei wird.
Es freut mich naturlich sehr, dass so viele Anmeldungen hereinkommen, aber irgendwo muß man auch eine Grenze setzen, sonst macht es keinen Spass mehr - mir nicht und Euch auch nicht.
Für alle, die keinen Platz mehr bekommen sollten tut es mir sehr leid und: Es gibt ja noch einen 4. Lake and Land!


26.8.2009
Dummyprüfung A der BZG Gelsenkirchen am 22. / 23.8.09 im Raum Steinfurt

Bettina Brezynski mit Lotte haben 76 Pkt. erreicht, Regina Schüpphaus mit Emely haben 68 Pkt. erreicht, Andreas Korte mit Lela 52 Pkt., Dirk Ziegenbalg mit Linus 56 Pkt. und zum Schluß die Krönung - Heike Bülhoff mit Hazel 80 Pkt.! (Höchstpunktzahl sind 80 Pkt.)
Allen einen herzlichen Glückwunsch!


12.8.2009

Das Meldeformular für den 3. Lake and Land Workingtest kann ab sofort heruntergeladen werden. Anmeldung bitte erst ab dem 14.8.2009.
Ich freue mich auf Euch, es wird bestimmt wieder ein schöner Tag werden!
> Download Meldeformular >


22.7.2009

Am Donnerstag den 6.8.2009 eröffne ich eine neue Trainingsgruppe für Anfänger. Erstmals findet das Training morgens statt.
Training ist an jedem Donnerstag um 10 Uhr.
Nähere Einzelheiten telefonisch.


16.7.2009

Viele neue Fotos vom Training am 15.Juni 2009 gibt es in der Galerie zu sehen!


29.6.2009

Unsere Belgienrundfahrt endete gestern mit einem Start beim Wasserworkingtest in Beerse. Ich denke, die vier Workingtests im Juni haben Frieder ein ganzes Stück weitergebracht. Jetzt lassen wir die ganze Sache erstmal sacken und schauen ganz gelassen auf das Jahr 2010.
Den letzten WT haben wir übrigens auch bestanden, 67/100 Pkt., ist aber Nebensache.
Wichtig ist, das Basco und Frieder gesund bleiben.


22.6.2009

Am 20.06.2009 haben Frieder und ich am Workingtest in Anzegem (Belgien) teilgenommen.
Fazit: der Große Meister wird immer ruhiger (seine Dummyausgabe), noch ein wenig Zeit und das Thema ist auch vom Tisch.
77 von 100 Pkt. sogar bestanden, Platz 10.
Hier noch ein Glückwunsch an meinem Mitstreiter in Belgien (nur zwei Deutsche in der Openklasse), Walter Lickes erreichte 89 Pkt. und damit Platz 2.


7.6.2009

Beim Working Test am 07.06.2009 in Geel (Belgien) erreichten Silvia Gawlik und Luke bei den Anfängern den 4. Platz mit 92/100 Pkt.

In der Openklasse schafften Heike Bülhoff und Emma den 2. Platz mit 97/100 Pkt.

In eigener Sache:
Frieder hat leider eine Nullrunde kassiert, er musste mit Dummy in der Schnute nachschauen, ob eventuell noch ein anderes versteckt ist und das ist eine Null. Ansonsten wird er immer ruhiger bei der Dummyausgabe, sein "noch" Manko.
Die Aufgaben an sich bereiten ihm bisher keine Probleme. Frieder startet übrigens in der Openklasse.

Glückwunsch an alle!


3.6.2009

Ein schwarzer Rüde aus dem Wurf von Enea vom Hülser Bruch ist noch zu vergeben.
Züchter: Dirk Johann, 56323 Waldesch, Tel. 02628/1615
E-Mail: dirk-johann@t-online.de


26.5.2009

Neue Fotos von Enea's Welpen aus der 6. und 7. Lebenswoche gibt es in der Galerie zu sehen!


20.5.2009

Den 3. Workingtest Sieg, am 16/17.05.2009, haben Bettina Borowiak mit Kyli und Erika Krosch mit Joyce in der Schnupperklasse mit gut bestanden.


19.5.2009

Fotos vom 2. Workingtest Lake and Land sind in der Galerie zu finden.


12.5.2009

Am Wochenende (09./10.05) erreichte das Team Hatice Celik, Thorsten Helmrath und Ulla Hirche beim German Cup 2009 (Deutsche Apportiermeisterschaft) mit 482 Punkten einen guten Platz im Mittelfeld.

Eine tolle Leistung!!


12.5.2009

Silvia Gawlik und Luke (Flat) starteten in Holland und bestanden ihr C-Diplom (Dummyprüfung) mit 44 von 50 Pkt.

Glückwunsch an euch beide!


11.5.2009

Eneas Welpen sind inzwischen 5 Wochen alt und erobern fröhlich ihre Umgebung.
Neue Fotos aus der 4. und 5. Lebenswoche gibt es in der Galerie.


30.04.2009

Andreas Korte und seine Lela haben am 26.04.2009 den Wesenstest bei Frau Weißenborn bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!


28.04.2009
Erfolge

Heike Büllhoff und Stonehunter Finnish Hazel haben am 19. April 2009 die JPR in Coesfeld mit 265 Punkten bestanden und den Suchensieg geholt und am 25. April 2009 beim Schnupper-Workingtest First Steps des LCD in Wachendorf den 1. Platz mit 118 von 120 Punkten errungen.
So kann es weitergehen!

Herzlichen Glückwunsch!


20.04.2009
Neue Fotos

Die Welpen von Enea sind nun 2 Wochen alt, aktuelle Bilder gibt es in der Galerie.


04.04.2009
Nachkommen nach Balou

Enea vom Hülser Bruch hat acht Welpen zur Welt gebracht, sechs Rüden und zwei Hündinnen. Alle sind gesund und munter. Wir wünschen allen zukünftigen Hundebesitzer/innen viel Freude mit ihrem Familienzuwachs.
Fotos in der Galerie, mehr Informationen unter: www.dabalou-vom-gut-stock.de


19.02.2009
Dummy A Prüfung (LCD) in Dorsten am 14.02.2009

Annette Bröckelmann und Cira haben die Prüfung mit 70/80 Pkt. als Suchensieger bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


02.02.2009
Wurfplanung

Für Januar 2009 ist ein Wurf mit Enea vom Hülser Bruch (schwarze Labrador Hündin) und Dabalou vom Gut Stock (schwarzer Labrador Rüde) geplant.
Mehr Informationen unter: Dirk Johann (Züchter) 56323 Waldesch,Tel. 02628/1615
oder : www.dabalou-vom-gut-stock.de (Deckrüde)


01.02.2009
Vorankündigung „3. Lake and Land“ Working Test

Auch diese Jahr findet ein Working Test statt.Termin ist der 27.09.2009 in Hessen am Jagdschloss Zwiefalten in Schotten/Eichelsachsen.


Leider wurden einige Eintragungen gelöscht.
Aktuelle Neuigkeiten werden ab Februar 2009 wieder regelmäßig hier zu lesen sein.


16.01.2008
Vorankündigung "2. Lake and Land" Workingtest

Dieses Jahr richte ich wieder einen Workingtest aus, "2.Lake and Land" .Er findet am 04.10.2008 in Hirzenhain(Hessen)statt,gleicher Austragungsort wie 2007.Es werden wieder drei Klassen bewertet,Schnupperer,Anfänger und Fortgeschrittene.Wie immer ist bei mir jeder apportierfreudige Hund willkommen
Also, Termin schon mal vormerken


22.11.2007
Urlaubsvertretung für den Retriever

Wenn ihr aus irgendwelchen Gründen(Urlaub, Krankheit usw.) jemanden euren Retriever anvertrauen müßt,so habe ich eine sehr gute Adresse für euch. Hierbei handelt es sich um eine Familie die selbst Golden Retriever besitzen,eine reine private Angelegenheit.Bei Interresse bei mir melden


20.11.2007
Den Heyberg Cup 2007am 17.11.2007


31.10.2007
WT "Tanz auf dem Vulkan "am 27/28.10.2007

Susanne Nabakowski und Finn haben auch ihren nächsten WT bestanden,mit 68/100 Pkt. in der Anfängerklasse
Bei den Fortgeschrittenen unterlagen Heike mit Emma im Stechen um den dritten Platz,sie belegten Punktgleich mit Pl.3 den vierten Platz 87/100Pkt
Die Premiere von Boomer und seinem Herrchen(Dirk) in der F-Klasse ist gelungen!! 68/100Pkt
Petra Steble und Haila waren mit 66/100Pkt erfolgreich
Für alle die bei diesem oder bei vorherigen Working-Tests mal die ein oder andere Nullrunde hatten,nicht ärgern.Es gibt schlimmeres.Freut euch wenn der Hund gut gearbeitet hat .Unsere Hunde sind keine Maschinen,es gibt gute Tage und schlecht Tage,wie bei uns Menschen auch
Man sollte auch nicht vergessen warum man sich einen Hund mit in die Familie genommen hat
Ich möchte ein Teil meines Lebens mit meinen vierbeinigen Familienmitgliedern verbringen.Dazu gehört eine artgerechte Haltung und eine sinnvolle Beschäftigung der Hunde.Prüfungen sind mittlerweile Nebenprodukte für mich .Es würde mir nie in den Sinn kommen meinen Hunden für irgendwelche Erfolge Schmerzen zuzufügen
Wen ich liebe,dem tue ich nicht weh
Gruß
Detlef


26.10.2007
BLP am 20.10.2007

Bei den Anfängern erreichte Dirk Z. und Boomer 101/120Pkt.(ab jetzt in der F-Klasse),
Vivi und Aponi 93/100Pkt.(Bienenstich während einer Aufgabe),
Erika Kroisch und Chris 74/120Pkt
Bei den F-Leuten erreichten Heike und Emma 101/120Pkt


25.10.2007
Workingtest "Lake and Land "in Hirzenhain am 21.10.2007

Am letzten Wochenende hat Caroline Horn und Kimba ihre BLP bestanden
Glückwunsch!


19.10.2007
Workingtest" Am Rothaarsteig" Anfängerklasse und Team am 3/14.10.2007

Ich möchte mich bei allen Helfern,die vor und hinter den Kulissen,tätig waren,bei "meinem Richterteam" für die faire Aufgabenstellung und bei allen Teilnehmern,die für eine super Stimmung gesorgt haben ,ganz herzlich bedanken
Wie sagt man so schön,nach dem Workingtest ist vor dem Workingtest,also bis nächstes Jahr


09.10.2007
6.Westerwald Workingtest Anfängerklasse am 06.10.2007

In der Anfängerklasse erreichten Dirk und Boomer Pl.10 mit 85/100 Pkt.
Im Teamwettbewerb belegten Heike Bülhoff,Claudia Lampey und Ellen Heisel Platz 5
Allen einen herzlichen Glückwunsch


09.10.2007
1. Lake and Land Workingtest 2007

Erika Kroisch mit Chris will ich nicht vergessen,beide haben den WT mit 67Pkt. bestanden,Platz 14 haben beide erreicht.Gratulation


09.10.2007
Dummyprüfung F

Die Teilnehmerlisten für den Workingtest Lake and Land 2007 sind online
Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit sich bei mir anzumelden


06.10.2007
6.Westerwald WT Anfängerklasse am 06.10.2007

Klamm und heimlich haben Karin Sadhwani und Fillie die Dummy F bestanden,das freut mich ganz besonders für die Beiden!


24.09.2007
4. Weserbergland-Cup am 15.09.2007

Ein ganz frisches Ergebnis : Vivi und Aponi haben ihren ersten Sieg erreicht!!!!!!!
94/100 Pkt.stehen zu Buche ERSTER PLATZ in der Anfängerklasse.Gratulation!


03.09.2007
Workingtest "Ab in den Norden" am 01.09.2007

Anfängerklasse:Dirk und Boomer haben ihre Schwächeperiode überstanden(knapp am Straftraining vorbei)und erreichten70/80Pkt damit Platz 5 (n.St.).,sg
Susanne Nabakowski und Finn kommen auch langsam in schwung 45/80 Pkt.,bestanden
Fortgeschrittenenklasse : Petra Stebler und Haila belegen den DRITTEN Platz mit 69/80 Pkt.,sg
Christian Menzel und Josch knapp hinter Petra auf Platz VIER mit 68/80 Pkt.,sg
Erika Kroisch und Chris haben tolle 88/100Pkt erreicht.Dirk Ziegenbalg und Boomer haben ein wenig geschwächelt 76/100Pkt ist das Ergebnis


03.09.2007
Dummy A Prüfung in Thierhaupten am 26.08.2007

Susanne und Finn haben die Dummy A bestanden.57/100Pkt.haben für ein gut gereicht
Glückwunsch ihr beiden


29.08.2007
Freier Trainingsplatz

In der Samstagsgruppe ist ein Platz frei.Wer also Samstags zeit und lust hat kann sich bei mir melden.Der Retriever sollte A-Niveau haben.Trainiert wird morgens


27.08.2007
WT Work Show Moyland (LCD) am 25/26.08.2007

Sandra Möllney war mit Dhana auch unterwegs und erreichte in der Schnupperklasse ein sehr gut
Ulrich Küppers mit Buddy ist auch noch aktiv und belegte bei den Fortgeschrittenen Platz 9 mit 74/100 Pkt.(Work).Bei der Show kam der zweite Platz raus,macht zusammen Platz 3


27.08.2007
JP/R in Viersen am 25.08.2007

Am Samstag gab es wieder ein paar glückliche Menschen,darunter waren Vivi und Axel.Vivi mit Aponi haben die JP/R als Suchensieger bestanden,stolze 260 Pkt.stehen jetzt in ihrem Leistungsheft.Nach dem Drama am vorherigem Wochenende,zählt dieser Erfolg doppelt.Also ganz herzlichen Glückwunsch


09.08.2007
Röntgen-und Augenuntersuchung Frieder(Work and more Dillion) 05.06.07

Hier sind Frieders(Work and more Dillion) Röntgen-und Augenuntersuchungsergebnisse :
ED frei/frei HD A1/A1. Die Augenuntersuchung verlief auch ohne Befund
Röntgen-und Augenuntersuchung hat Dr.Helena Niehof-Oellers durchgeführt


29.07.2007
2.Working Test "Am ewigen Eis" am 28.07.07 (Anfänger)

Zwei Teams haben ihre Expedition "Am ewigen Eis" mit sehr gut bestanden.Vivi mit Aponi und Dirk mit Boomer erreichten 99/120 Pkt.


10.07.2007
Tierschutz 10.07.07

SOLANGE MENSCHEN DENKEN,
DASS TIERE NICHT FÜHLEN,
MÜSSEN TIERE FÜHLEN,
DASS MENSCHEN NICHT DENKEN


26.06.2007
Workingtest Beerse am 23.06.07

Ihren nächsten WT haben Vivi und Aponi bestanden,mit 79/100 Pkt.belegen sie den Platz 13.(Initiatie-Klasse).Hierbei sollte man erwähnen,das nur ein Drittel der Starter bestanden haben.Glückwunsch


21.06.2007
Workingtest Merkspas am 17.06.07

Nach einigen Problemen bei der Punkteauswertung,hier zwei Ergebnisse :bei den Novicen belegt Heike mit Emma den vierten Platz 87/100 Pkt..In der Initiatie-Klasse(Anfänger) erreichte Caroline und Kimber den 15.Platz mit 90/100 Pkt. Schade Vivi!


14.06.2007
Workingtest Ruhr am 03.06.07

Nachtrag zum WT Ruhr,entschuldige bitte Caroline,ihr habt mit 86/100 Pkt. ein sehr gutes Erbebnis abgeliefert


06.06.2007
Workingtest - first steps am 03.06.07( LCD )

In der Schnupperklasse hat Vivi K. Diller mit Aponi ein sehr gut bekommen.Sandra Möllney und Dhana,Iris Schneider und Michelangelo ein gut.Bärbel Menzel und Mika haben auch erfolgreich teilgenommen


06.06.2007
Workingtest Ruhr am 03.06.07

Bei den Anfängern erreichte Dirk Ziegenbalg mit Boomer 85/100 Pkt ein sehr gut.Das gelang auch Vivi k.Diller mit Essex,sie erreichten 81/100 Pkt,sehr gut
In der F-Klasse belegt Heike und Emma,nach Stechen;den dritten Platz ,88/100 Pkt.


05.06.2007
2.Interner Workingtest " Lake and Land "am 21.10.2007

Am 21.10.2007 findet wieder ein Interner Working-Test,der Hundeschule Detlef Seipel, statt.Austragungsort ist in Hessen,etwa 220 Km von Bochum entfernt.Näheres folgt


04.06.2007
1.Workingtest "Sieg"am 26./27.05.2007 Schnupper und Anfänger

Ihren ersten Workingtest in der Schnupperklasse haben Susanne Nabakowski mit gut und Heike Dorny mit ausreichend hinten sich gebracht,der Anfang ist gemacht
Caroline Horn hat in der Anfängerklasse,mit 95/120 Pkt., einen guten Platz erreicht


14.05.2007
Retrievertrainingstreff Workingtest am 13.05.2007

In der Anfängerklasse belegt Dirk Ziegenbalg mit Boomer den 22.Platz mit 82/100 Pkt
In der Fortgeschrittenenklasse wurde Christian Menzel mit Josch zum Best Handler bestimmt
Allen beiden Herzlichen Glückwunsch


07.05.2007
5.VITA Charity Workingtest am 05.05.2007

Bei ihrem ersten Workingtest in der Schnupperklasse erreichten Vivi mit Aponi den 14.Platz mit 91/100Pkt (vz) und Bärbel Menzel mit Mika den32. Platz mit 71/100Pkt (gut).Es waren etwa 60 Starter in der Schnupperklasse
In der Fortgeschrittenenklasse erreichten Heike Bülhoff und Emma,nach einem Stechen mit Christian Menzel und Josch,den ersten Platz 93/100Pkt.,Christian also Platz zwei 93/100 Pkt (Gentleman)


29.04.2007
WT-As(B) am 21.04.2007

Nach einem Stechen,belegt Heike Bülhoff und Emma den dritten Platz,mit 89/100 Pkt bei den Novicen.Dirk Ziegenbalg ist zwar unter falschem Namen gestartet, hat aber ,dank Boomer, den 13. Platz,79/100 Pkt.bei den Initiatie erreicht


16.04.2007
WT-Berg und Tal am 14.04.2007 Anfänger

Gratulation zum 4.Platz,106/120 Pkt.,beim WT Berg und Tal an Christian Menzel mit Josch


24.03.2007
WT-Oteppes(B) am 10.03.2007

Heike Bülhoff und Emma starten in die neue Saison mit einem Ersten Platz beim WT-Oteppes(B), mit 89/100 Pkt..Das fängt ja gut an,weiter so


22.12.2006
Dummyseminar für Anfänger in Herten am 28.01.2007

Das Dummyseminar am 28.01.2007 ist leider ausgebucht.Weitere Anmeldungen nur über Warteliste


13.12.2006
Dummyseminar für Anfänger in Herten am 28.01.2007

Am 28.01.2007 gebe ich ein Dummyseminar in Herten.Wer einen apportierfreudigen Retriever hat und Anfänger ist und Freude an der Dummyarbeit hat, kann sich bei mir melden,es sind noch Plätze frei.Näheres per E-Mail oder telefonisch


12.12.2006
Neues in der Galerie12.12.2006

So,die Damen und der Herr vom Freitagstraining sind jetzt auch in der Galerie vertreten.Ich danke Melanie Dörr für die schönen Fotos ,die ihr trotz schlechter Lichtverhältnisse gelungen sind


01.11.2006
BHP ,am 28/29.10.2006 LCD

Der Nachwuchs soll nicht vergessen werden,Iris Schneider und Michelangelo haben die BHP mit voller Punktzahl,damit Tagesbester,bestanden.Was soll man sagen?GLÜCKWUNSCH


31.10.2006
WT-Finale 2006,am 28/29.2006 in Lauda-Heckfeld

Claudia Schug und Kira haben beim WT-Finale eine super Leistung abgeliefert.100/120 Pkt.GLÜCKWUNSCH


23.10.2006
WT Ab in den Norden IV 21/22.10.2006

Am Wochenende gab es,ich glaube,zwei sehr glückliche Workingtest-Teilnehmer.Seinen ersten WT in der Anfängerklasse hat Dirk Ziegenbalg und Boomer mit 107/120 Pkt. bestanden
Die zweiten glücklichen sind Heike Bülhoff und Emma.Das war ihr erster WT in der F-Klasse und wurde mit 88/100 Pkt. bestanden,der DRITTE Platz
Beiden einen herzlichen Glückwunsch


19.10.2006
WT "Am Rothaarsteig" am 15.10.2006 (Fortgeschrittene)

Nachtrag zum Workingtest : Uwe Dorny hat mit seiner Amy den WT in der F-Klasse mit 75/100Pkt. bestanden,Glückwunsch


17.10.2006
WT "Am Rothaarsteig" am 15.10.2006 (Team)

Glückwünsche auch an Hatice Celik mit ihrem schwarzen Panther Alwin,im Team mit Anke Werner und Thorsten Helmrath,belegt sie den dritten Platz in der Teamwertung mit 243 Pkt.


17.10.2006
WT "Am Rothaarsteig" am 14.10.2006 (Anfänger)

Herzlichen Glückwunsch an Christian Menzel mit Josch,zum bestandenen Workingtest,mit 84/100 Pkt.in der Anfängerklasse


28.09.2006
WT Senne-Cup in Oerlinghausen am 23/24.09.2006 (Anfänger)

Hier ein Ergebnis vom Senne Cup : Claudia Schug mit Kira belegte den Zweiten Platz mit 110/120Pkt.,nach hartem Stechen um 2/3 Platz.Glückwunsch.Da ich keine Ergebnisse habe,Glückwunsch, an Alle die bestanden haben


22.09.2006
3.Weserbergland-Cup am 16.09.2006

Da noch keine Ergebnislisten vom GRC vorliegen,hier Glückwünsche an Claudia Schug mit Kira zu 89/100Pkt. und zu einem hoffentlich guten Platz,beim 3.Weserbergland-Cup


16.09.2006
Gala Diner in Bochum am 18.11.2006

Am 18.11.2006 wöllen wir uns,um 18.ooUhr, zu einem gemeinsamen Essen treffen.Ich habe in Bochum die Gaststätte Hopfengarten ausgesucht.Einen kleinen Einblick in die Gaststätte bietet das Internet,www.hopfengarten-bochum.de


14.08.2006
WT Finale in Zichem(Belgien) am12.08.2006

Heike und Emma haben am Wochenende auch wieder zugeschlagen und zwar beim WT Finale in Zichem(Belgien)
Nach einem Stechen belegten sie RANG ZWEI,mit 84/100 Pkt


14.08.2006
Workingtest beim RTT in Rösrath am12.08.2006

Glückwünsche an Hatice mit Alwin zum DRITTEN PLATZ in der offenen Klasse beim Workingtest in Rösrath
Anke Werner und Balou sollen auch nicht zu kurz kommen; Glückwunsch zum ZWEITEN PLATZ in der fortgeschrittenen Klasse


31.07.2006
Dummy A Prüfung BZG Celler Land am 30.07.2006

Dirk Ziegenbalg wollte öfters unter Neuigkeiten erscheinen,hier ist er
Glückwunsch!!! an Dirk mit Boomer,zur bestandenen Dummy A Prüfung ,mit 71Pkt
Super ihr beiden


20.07.2006
Zuwachs!

Vor acht Wochen,am 19.05.2006,gingen über Rheinberg,beiBirgit und Dietmar Romeike acht neue Sterne am Dummyhimmel auf.Seit dem 15.07.2006 leuchtet ein Stern über Bochum
Work and More Dillion ist bei Seipels eingezogen.Sein Rufname ist Frieder


27.06.2006
WT Niederrhein Open (Anfänger) 17.-18.06.2006

Spät,aber nicht zu spät.Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Workingtest: mit sehr gut.Heike Bülhoff mit Emma 90/100 Pkt. 3.Platz Claudia Schug mit Kira 85/100 Pkt. 13.Platz und Ulrich Küppers mit Buddy 84/100 Pkt. 18.Platz.)


14.06.2006
4.Münsterland Cup in Beckum (Anfänger)10.06.2006

Wieder zwei Unermüdliche,die einen Workingtest bestanden haben: Bärbel Wiedeking mit Anton 69/100 Pkt. und Erwin Schug mit Jule 67/100 Pkt..Beide Gespanne laufen so langsam zur Höchstform auf,das Jahr ist noch lang
Glückwunsch!


30.05.2006
GRC-DPE in Gelsenkirchen 27.05.2006

Fin mit Susanne Nabakowski haben ihre erste Dummyprüfung bestanden.Die Dummy-Prüfung für Einsteiger(DPE)vom GRC
Glückwunsch!


28.05.2006
Working Test in Zichem(Belgien)27.05.2006

Erwin Schug und Jule haben es geschafft,Gratulation zum bestandenen Working Test,mit 72/100 Pkt.Geht doch Erwin!


23.05.2006
BHP A in Nottuln 21.05.2006

Vivi und Essex haben die BHP A mit sehr gut bestanden,herzlichen Glückwunsch


22.05.2006
Renovierung

Die Galerie ist renoviert. Ihr seht Fotos von verschiedenen Trainingsgruppen beim alltäglichen Training. Unter dem Punkt "Art of Animals" seht ihr Fotos von Melanie Dörr-Poblotzki
Des weiteren sind drei neue Links installiert, Thema: Digitale Photographie sowie Naturheilkunde & Hundephysiotherapie
Da der Workingtest so schön war, bleiben noch ein paar Erinnerungen in der Galerie
Der Punkt Art of Animals, in der Galerie, wird jeden Monat erneuert (4x)
Viel Spaß beim Bilder schauen!


02.05.2006
German Cup 2006 29./30.04.2006

Gratulation dem Team Hatice Celik,Thorsten Helmrath und Anke Werner zur erfolgreichen Teilnahme am German Cup 2006


27.04.2006
Formwertbeurteilung in Korschenbroich am 26.04.2006

Emma,die Hündin von Heike Bülhoff, arbeitet nicht nur vorzüglich,sie sieht auch so aus
Herzlichen Glückwunsch zur Formwertbeurteilung VORZÜGLICH


24.04.2006
WT in As ( Belgien) Klasse Initiatie 22.04.2006

Den Vogel abgeschossen hat : Heike Bülhoff mit Emma und zwar den ERSTEN PLATZ in der Klasse Initiatie mit 93/100 Pkt
An ihrem ersten teilgenommenen Workingtest hat Vivi K. Diller mit Essex 57/100 Pkt erreicht und damit bestanden
Beiden herzlichen Glückwunsch!


24.04.2006
Dresdner WT 22.04.2006

Zum bestandenen Workingtest in der Anfängerklasse mit 62/100Pkt, herzlichen Glückwunsch an Claudia Schug mit ihrer Kira


09.04.2006
Work und Show im Kannenbäckerland 08/09.04.2006

Zur erfolgreichen Teilnahme am Workingtest in der Schnupperklasse,gehen Glückwünsche an Dirk Ziegenbalg mit Boomer


02.04.2006
5.Workingtest Berg und Tal 01/02.04.2006

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen WT
Anfänger
Wolfgang Terlinden mit Angel 83/120 Pkt
Claudia Schug mit Kira 88/120 Pkt
Heike Bülhoff mit Emma 99/120 Pkt
Team Anfänger 305Pkt. Platz 6
Karin Sadhwani mit Fillie
Patricia Grewing-Krause mit Bjuka
Heike Bülhoff mit Emma


14.03.2006
Gratulation

Wir gratulieren Dirk Johann mit Nele (Bianca vom Tomberg) zum 1. Platz mit 96 von 100 Punkten beim 7. Veteranen Cup Workingtest 2006 - 11.12.03. O6 in Backnang


14.03.2006
Zitat

Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden mußte
(Theodor Heuss)


18.01.2006
Zum Nachdenken

Versuche stets wie ein Hund zu denken, seinen Standpunkt zu verstehen, und sollte etwas schiefgehen, so überlege einmal genau, ob es nicht vielmehr Dein eigener Fehler war als der des Hundes - denn in 99 von 100 Fällen wird genau dieses der Fall sein! Gewinne und behalte den Respekt und die Liebe deines Schülers, und du hast die Hälfte der Schlacht gewonnen - zeigst du ihm, dass Du ein Dummkopf und ein Tyrann bist, wird jede Übung gleichermaßen weniger erfolgreich sein
(Moxon, P.R.A. 1948: In: The Book of the Dog.)


09.11.2005
Dummyprüfung am 05/06.11.2005

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Dummy Prüfung in Siegen am 5/6.11.2005 wünschen wir
TGW (Trainingsgemeinschaft Wiedeking) mit Anton: 66 Pkt
Wolfgang Terlinden mit Angel: 61 Pkt
Martin Heine mit Oscar 56 Pkt
Dummy F bestanden
Uwe Dorny mit Ami: 61 Pkt
Christiane Hesse mit Luna: 56 Pkt


03.11.2005
1.Interner Working Test in Meckenheim am 23.10.2005

Ich möchte hier noch einmal die Gelegenheit wahrnehmen, und mich bei allen kleinen und großen Helfern/Innen für Ihren super Einsatz bedanken
Über die positiven Rückmeldungen, vor allen Dingen über unsere beiden jungen Damen, die die Bewertung der Aufgaben übernommen haben, freue ich mich besonders
Auch von mir noch mal herzlichen Dank an Hatice Celik und Heike Eberhard
Auch die unermüdlichen Fotografen möchte ich nicht vergessen DANKE
Die ersten Bilder vom WT findet ihr hier


24.10.2005
1.Interner Working Test in Meckenheim am 23.10.2005

Nach einem hoffentlich schönen Tag in Meckenheim, hier die ersten drei glücklichen von jeder Startgruppe:
Schnupperklasse
1.Platz Reinhild Bußmann mit Grace 115/120 Pkt
2.Platz Susanne Nabakowski mit Finn 102/120 Pkt
3.Platz Karin Matucha mit Zorro 98/120 Pkt
Anfänger
1.Platz Guido Piltz mit Humphrey 80/80 Pkt
2.Platz Wolfgang Terlinden mit Angel 75/80 Pkt
3.Platz Gudula Lewandowski mit Alia 75/80 Pkt
Fortgeschrittene
1.Platz Christiane Hesse mit Luna 79/80 Pkt
2.Platz Christian Menzel mit Josh 73/80 Pkt
3.Platz Wolfgang Terlinden mit Brithney 73/80 Pkt


13.10.2005
GRC 5.Westerwald Cup 08.10.2005

Karin und Fillie haben auch diese Hürde genommen,und zwar mit 72/100 Pkt
Herzlichen Glückwunsch!
Weiter so, ihr beiden !


01.10.2005
Interner Workingtest am 23.10.2005 in Meckenheim

Am Mittwoch haben wir uns das Gelände für den Workingtest(WT) angeschaut und uns für jede Startgruppe ersteinmal fünf Aufgaben ausgedacht. Ob es mehr oder weniger werden, schauen wir mal. Es wird "von der Schußwaffe Gebrauch gemacht". Mittelpunkt des Geländes ist eine große Scheune mit Toilette. Die Aufgaben finden in einem Radius von etwa 500 Meter statt. Verpflegung jeder für sich selbst. Eine Wegbeschreibung bekommt ihr beim nächsten Training. Startzeit vorraussichtlich um 9.00Uhr
Für die Bewertung der Aufgaben konnte ich Hatice Celik und Heike Eberhard (RGM) engagieren
Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen,dann wird es hoffentlich ein schöner Tag


29.09.2005
OVG Lüneburg kippt generellen Leinenzwang für Hunde

Ein genereller Leinenzwang für Hunde ist nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Lüneburg unverhältnismäßig und damit nichtig. Das Gericht kippte am Donnerstag eine entsprechende Verordnung einer Niedersächsischen Kommune.Die Halter einer Schäferhund-Mischlingshündin hatten gegen die Stadt Hemmingen bei Hannover geklagt,weil sie Fehlentwicklungen ihres Tieres durch Bewegungsmangel befürchteten.Die Kommune hatte in der Verordnung unterstellt,dass unangeleinte Hunde im Stadtgebiet generell eine Gefahr für Menschen sowie für andere Hunde darstellten
Der 11.Senat des OVG dagegen sieht selbst in vereinzelten Strafverfahren gegen Hundehalter,deren Tiere Menschen verletzt haben, nicht die "erforderliche abstrakt-generelle Gefahr",um einen Leinenzwang zu rechtfertigen.Auch ein subjektives Unsicherheitsgefühl anderer Menschen,wie es die Kommune bei freilaufenden Hunden als gegeben ansah, reiche nicht aus.Eine Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen
(Aktenzeichen 11 KN 38/04)


26.09.2005
Workingtest GoWest 2005 25.09.2005

-Schnupperklasse-
Diese Glückwünsche, zum bestandenen Workingtest, gehen an Bärbel u. Ernst Wiedeking mit Anton of fading light. In Gemeinschaftsproduktion erreichten sie den 12.Platz , 72/100 Pkt


25.09.2005
2.Workingtest Ruhr 2005 -Anfänger-

Herzliche Glückwünsche zum bestandenen Workingtest 24/25.09.2005:
Christian Menzel mit Josch vom Seelbacher Forst 88/100 Pkt. sehr gut
Uwe Dorny mit Voice vom Mohnfeld 84/100 Pkt sehr gut
Karin Sadhwani mit Fillie my Melody of Golden Spirit 83/100 Pkt sehr gut
Heike Bülhoff mit Emilia-Ansi v.d. Bestthorritzen 82/100 Pkt sehr gut
Paticia Grewing-Krause mit Bjuka v.d. Fuldaaue 71/100 Pkt gut


19.09.2005
New-Comer Trophy 2005

Gratulation an Wolfgang Terlinden zur bestandenen New-Comer Trophy 2005 mit Angel of fading Light, mit 82/120 Pkt.!


05.09.2005
Dummy A bestanden!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Dummy A am 04.09.2005 wünschen wir Erwin Schug mit Jule (Tewbell's A French Sunflower


01.09.2005
Vorankündigung Workingtest

Am 23.10.2005 wird in Meckenheim ein interner Workintest stattfinden. Näheres wird noch bekanntgegeben!


Detlef Seipel  |  Schulenburgstraße 1 a  |  44803 Bochum  |  Telefon: 0234 / 9357 207  |  E-Mail: detlef.seipel@t-online.de